An der Schaffhauser Herbstmesse erhalten in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler aus fünf Schulklassen eine spezielle Möglichkeit: Die Verantwortlichen der Herbstmesse suchten gemeinsam mit dem «Bock» und «Schaffhausen24» für jeden Tag eine Klasse, welche sich als Redaktionsteam um eine tägliche Präsenz der Messe auf diversen Kanälen kümmert. Ziel soll es sein, die Jugendlichen auf das Thema Medienarbeit und den Umgang mit Informationen zu sensibilisieren. Andererseits sollen die Jugendlichen grundsätzlich für die Herbstmesse begeistert werden.
Alle Arbeitsbereiche kennenlernen
Redaktion, Verkauf, Layout sowie Social Media – neben der täglich erscheinenden Messezeitung widmen sich fünf Schulklassen auch sämtlichen Online-Kanälen der Herbstmesse. Fachlich begleitet werden die Klassen von den Medienprofis des «Bock», den Werbe-/Kommunikationsagenturen Hingucker, Logez und weisspunkt, der Videoagentur dandavid creations by Daniel Rüttimann, der Social Media Agentur 4clout KLG und der fortuna-production. Mit Stefan Balduzzi, Schaffhauser Radiomitgründer, und Peter Hardmeier, Ex- Chefredaktor des Tagesanzeigers, stehen den Schülern zudem Pioniere in Sachen Medienkompetenz zur Seite. Der Newsroom wurde eingerichtet von Betz Wohn- und Bürodesign, HP sowie Sharp Electronics.
Öffnungszeiten
Die Schaffhauser Herbstmesse öffnet täglich um 13.30 Uhr und ist jeweils bis um 21.30 Uhr besuchbar. Das Messerestaurant ist jeden Tag von 11.30 bis Mitternacht beziehungsweise 1 Uhr geöffnet. Am Sonntag öffnet das Messerestaurant bereits um 10 Uhr, das Messegelände um 10.30 Uhr, dafür herrscht aber nur bis 18 Uhr Betrieb.
Alle Informationen über die Messe und das gesamte Unterhaltungsprogramm sind auf der offiziellen Website sh-herbstmesse.ch zu finden.