School of Bock: Wenn Sie sich von den Gästen wünschen dürften, was wäre das?
Security: Ich bin zufrieden. Die unterschiedlichen Menschen machen die Messe interessant. Es gibt nette, höfliche Menschen, es gibt gestresste, strenge Leute und Menschen mit Beeinträchtigung. Wenn wir solchen helfen können, freut uns das sehr.
Was für Fähigkeiten braucht man als Security-Mann?
Security: Für mich braucht man gute Nerven und viel Geduld. Mathematik ist wichtig, da man selber Rechnungen schreibt. Deutsch ist ebenfalls ein wichtiges Fach für die Security, da das Schreiben von Berichten dazugehört. Man redet viel mit Menschen. Manchmal müssen Menschen beruhigt werden, damit es nicht gefährlich wird. Das machen wir immer mit Gesprächen.
Was ist der Unterschied zwischen den Jobs Security und Polizist?
Security: Der Unterschied liegt darin, dass die Security
an vielen Events und Anlässen mit dabei ist. Die Polizei folgt ihren Routinen und muss ausrücken, wenn Notfälle da sind.
Wie lange arbeiten Sie schon in diesem Beruf?
Security: Ich arbeite schon seit sieben Jahren in diesem Beruf. Ich mache das schon so lange, da es sehr abwechslungsreich ist.
Wie viele Security-Leute braucht es ungefähr für die Herbstmesse?
Security: Auf der Herbstmesse sind ungefähr 20 Leute unterwegs.
Welche Einsätze haben Sie am liebsten?
Security: Ich finde Messen sehr toll, da sie meistens recht ruhig sind.
Haben Sie Beispiele zu tollen und auch schwierigen Situationen?
Security: Schwierig sind Auseinandersetzungen in Clubs oder Konzerten. Leider haben manche ein Messer dabei.