Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Gesellschaft
27.10.2023

«Brillen für alle»

Martin Rohner wurde interviewt von Noemi und Zora,
Martin Rohner wurde interviewt von Noemi und Zora, Bild: School of Bock, 2c Schulhaus am Bach
Gespräch mit Martin Rohner, Chef von Roost-Optik: er erklärt, warum er mit seinem Geschäft gerne an der Herbst­messe ist.

School of Bock: Wir wissen, dass Sie schon lange einen Stand an der Herbstmesse haben. Warum kommen Sie jedes Jahr hierher?

Martin Rohner: Seit 25 Jahren haben wir einen Stand an der Herbstmesse. Wir können die Leute auf uns aufmerksam machen, dadurch können wir uns auch besser präsentieren und gewinnen mehr Kunden. 

Welche Modelle stellen Sie zur Verfügung?

Martin Rohner: Grundsätzlich haben wir Brillen für alle, für Kinder, für Kleinkinder und auch für Senioren. Natürlich stehen auch Linsen zur Verfügung.

Welche Modelle sind heutzutage im Trend?

Martin Rohner: Die markanten Modelle, auch klassische Modelle genannt, sowie die leichten Brillen. Die am meisten gefragte Farbe bei Brillen ist Gold.

Würden Sie sagen, Sie sind erfolgreich in Ihrem Business?

Martin Rohner: Ich glaube schon: Wir sind mit Abstand das größte Geschäft in Schaffhausen im Bereich Optik & Augenoptik mit 28 Mitarbeitern. Wir können uns nicht beklagen.

Wie kamen Sie zur Leitung vom Roost?

Martin Rohner: Ich habe vor 25 Jahren meine Lehre beim Roost gemacht, ein Studium im Bereich Photometrie abgeschlossen und dann die Geschäftsleitung übernommen. 

School of Bock, 2c Schulhaus am Bach