Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Wirtschaft
22.09.2023
25.09.2023 18:27 Uhr

Marketing Arena: Sechs Marketing Stars in Schaffhausen gekürt

Der Kinosaal mit rund 200 Teilnehmenden.
Der Kinosaal mit rund 200 Teilnehmenden. Bild: profifoto.ch / Michael Kessler
Am Dienstag, 19. September, hiess es in Schaffhausen «Vorhang auf für die neue Marketing Arena». Diese fand erstmals im Kino Kinepolis statt. Doch nicht nur der Durchführungsort hat sich geändert, sondern auch das gesamte Konzept wurde überarbeitet. Zum ersten Mal wurden im Rahmen der Marketing Arena die exklusiven «Marketing Stars», welche mit CHF 1'000.- dotiert sind, an auserwählte Marketeers verliehen. Am Anlass nahmen rund 200 Personen teil.

Bereits zum 13. Mal fand diesen Dienstag in Schaffhausen die Marketing Arena statt – die Plattform für Wissensaustausch rund um die Themen Marketing, Kommunikation und Verkauf – organisiert vom Swiss Marketing Club Schaffhausen. Wie die Veranstalter in einer Medienmitteilung schreiben, folgte die Marketing Arena einem ganz neuen Konzept und fand zum ersten Mal im Kino Kinepolis statt; im grössten Saal mit der grössten Leinwand. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen versierte «Marketing Stars», welche das Publikum in ihren Referaten zu diversen Marketing- und Verkaufsthemen mittels ihrer einzigartigen Erfahrungen und Erfolge inspirierten. 

Yves Heer, Getränkeerfinder und CEO, hat beispielsweise demonstriert, wie man in einer Marken-Vielfalt eine neue Marke erfolgreich platziert und die schönste Fussballerin der Welt – Ana Maria Markovic – erzählte, wie sie als Schweizer Influencerin zu mehr als 2,9 Millionen Followern:innen, aufgezeigt, weshalb für ihn Stillstand immer ein Rückschritt ist und – als einer der erfolgreichsten Schweizer Spitzensportler – hat Heinz Frei das Publikum als Motivator begeistert, heisst es weiter seitens Swiss Marketing Club Schaffhausen. Er ist einer, der den Begriff «Resilienz» erfunden hätte, wenn es ihn nicht schon geben würde. Im Anschluss daran hat Yves Dähler, Geschäftsleiter Rigert Liftsysteme und ehemals Leiter globaler Vertrieb bei Victorinox, Einblicke in seine erfolgreichen Zielsetzungen sowie Vertriebs- und Sponsoringstrategien gegeben. Moderiert wurde der Anlass von Andrea Imthurn und Ralph Aichem, zwei Vorstandsmitgliedern von Swiss Marketing Schaffhausen. 

  • Heinz Frei (Marketing Star Motivation) mit Ralph Aichem (Moderator, Vorstandsmitglied Swiss Marketing Schaffhausen). Bild: profifoto.ch / Michael Kessler
    1 / 2
  • Links Andrea Imthurn (Moderation, Vorstandsmitglied Swiss Marketing Schaffhausen, Heinz Frei (Marketing Star Motivation) und Ralph Aichem (Moderation, Vorstandsmitglied Swiss Marketing Schaffhausen). Bild: profifoto.ch / Michael Kessler
    2 / 2

Die rund 200 Teilnehmer:innen konnten zudem live an der Marketing Arena mittels digitaler Abstimmung bestimmen, wer den Pokal «Marketing Star Schaffhausen 2023» – mit CHF 1'000.- dotiert – mit nach Hause nehmen darf. Hierzu wurden vom OK der Marketing Arena im Vorfeld drei Überraschungs-Kandidat:innen aus Schaffhausen für besondere Leistungen im Bereich Marketing nominiert. Zu den drei Nominierten gehörten Fabienne Spiller mit dem Konzept «Living Museum», Bruno Bosshard mit dem regionalen Lieferservice «Regio-Puur» sowie Francis Batali mit seinem eigenen Mode-Label «William». 

Vom Publikum zum «Marketing Star Schaffhausen 2023» gewählt wurde Bruno Bosshard mit dem Regio-Puur Konzept, dem regionalen Lieferservice von einheimischen, saisonalen Lebensmitteln. Geliefert werden die Produkte nach Hause und ins Büro, individuell oder im Abo, wie es abschliessend in der Medienmitteilung heisst.

  • Andrea Imthurn (Moderation, Vorstandsmitglied Swiss Marketing Schaffhausen), Ana Maria Markovic (Marketing Star Social Media), Ralph Aichem (Moderator, Vorstandsmitglied Swiss Marketing Schaffhausen), Yves Heer (Marketing Star New Brand) mit Can Kalayci. Bild: profifoto.ch / Michael Kessler
    1 / 2
  • Der Gewinner des Publikumvotings für den Marketing Star Schaffhausen 2023, Bruno Bosshard, Regio Puur Konzept. Bild: profifoto.ch / Michael Kessler
    2 / 2
Schaffhausen24, Originalmeldung Swiss Marketing Club Schaffhausen