In diesem Herbstsemester konnten wir mit 12 Juma Klassen unsere Arbeit aufnehmen. Dies berichtet die SAH in einer Medienmitteilung. Das sind so viele Juma Klassen wie seit dem Jahr 2016 nicht mehr. Insgesamt sind dies 140 Schüler, laufend kommen ausserdem weitere Schüler hinzu. Zum einen sind das erfreuliche Nachrichten für unser Haus,denn es bestätigt uns in unserer Arbeit und lässt uns als Institution wachsen. Zum anderen bedeutet dies aber auch, dass vermehrt junge Menschen auf der Flucht vor den Bedingungen in ihrer Heimat sind und ihr Leben und ihre Familien hinter sich lassen müssen. Aus diesem Grund freut es uns umso mehr, ihnen am SAH Schaffhausen ein Integrationsangebot anzubieten , das sie auf ein neues Leben in Frieden und Unabhängigkeit in der Schweiz und insbesondere in der Region Schaffhausen vorbereitet. Um den Schüler n und Schülerinnen einen guten Start und für jede Juma Klasse eine Lehrperson zu garantieren, haben wir zudem acht neue Lehrpersonen/Kursleitungen und vier Praktikant innen eingestellt.
Nachdem wir mit den Juma Klassen aufgrund der grossen Nachfrage in diesem Semester kurzfristig für einzelne Lektionen in Räumlichkeiten ausserhalb unseres Hauptgebäudes ausweichen mussten, erweitern wir nun unser e Räumlichkeiten an der Mühlentalstrasse 88b. In diesem wird es ausser neuen Kursräumen auch einen Aufenthaltsraum für die
Kursteilnehmenden geben.
Schaffhausen
18.09.2023
Ausbau weiterer Räumlichkeiten und viele neue Lehrpersonen
Durch die Nachfrage an Juma Kursen und Sprachkursen müssen die Räumlichkeiten der SAH Schaffhausen vergrössert werden.
Bild:
unsplash/zvg
Das SAH Schaffhausen steht nach dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten in der Stahlgiesserei vor der nächsten Herausforderung: die Nachfrage nach Juma Kursen und Sprachkursen für Erwachsene ist stark angestiegen und die Räumlichkeiten müssen vergrössert werden.