Beim Rheinfallfest die Boote wippen,
damit Du Lit’ratur kannst nippen.
Der erste PRINZ, er liest und singt,
Quamelius aus den Fluten springt.
Acht Boote stechen hier in See
auf dass die Zeit im Nu vergeh’.
Am Sonntag tragen wilde Fluten
Spinne und Schwein, was für Kanuten!
Dazu Musik aus voller Kehle
erfreut des Hörers Herz und Seele.
Erfrischen soll hier nicht die Gischt,
sondern was der Autor liest.
Wer Wasser liebt und Verse keck,
der komme unbedingt an Deck.
Lauschen, innehalten, lachen,
Gymnastik mit dem Zwerchfell machen.
Weil dazu gesung’ne Weisen
um des Alltags Sorgen kreisen,
sie mit Doppelsinn bestücken,
was logisch schien, gekonnt verrücken,
wankt der Hörer voller Glück
hinterher an Land zurück.
Kinder an Bord
Das Rheinfall Festival lädt in seinem 20. Jubiläumsjahr dazu ein, acht Literaturboote zu entern. Neben dem vielfältigen Programm für die grossen Literaturconnoisseurs – zu Migration und Heimatsuche, Courage, Psychiatrie, Glück und Katastrophen sowie queeren und Querbeet-Themen – schippern auch zwei Literaturboote für Kinder und Familien vom Literatursteg los.
Am Samstag können kleine Piraten und ihre Erwachsenen Bekanntschaft mit Quamelius machen, Sibylle Aeberlis und Beat Toniolos fantastischem Fabelwesen vom Rheinfall.
Reime für alle Notlagen
Am Sonntag laden Spinne und Schwein, Giraffe und Krokodil, Raabe und Schnecke dazu ein, unter dem Motto «‹Ich glaub’, ich spinne›, sprach das Schwein…» an Bord zu steigen.
Keine Angst, die Autorin des gleichnamigen Gedichtsbandes Anne-Friederike Heinrich und Singer-Songwriterin Irene Mazza wissen schon, wie das Getier in Schach zu halten ist: Mit viel Witz und knackigen Reimen a la Heinz Erhardt, die um familiäre und schulische Lebens- und Notlagen kreisen.
Egal, ob Erziehungs- oder Einschlafprobleme, Koch- oder Skiunfälle, Zweifel an sich selbst oder dem Rest der Welt: Hier wird gelacht, dass sich die Planken biegen. Eingerahmt werden die saukomischen Verse von Mazzas musikalischen Improvisationen.
Sich dieses Event entgehen zu lassen, wäre nicht nur grob fahrlässig, sondern ein wahrer R(h)einfall! Denn auch Dieter Wiesmann wäre an Bord gestiegen – und hätte Manni Matter gleich mitgebracht.Käpt’ns Tipp: Wer auf zwei oder mehr Booten anheuert, bekommt Ermässigung.
Im Rahmen des Rheinfall Festivals liest Kinderbuchautorin Anne-Friederike Heinrich am 10. September um 14.30 Uhr aus dem frechen Gedichtband «‹Ich glaub’, ich spinne›, sprach das Schwein …». Singer-Songwriterin Irene Mazza begleitet die Lesung mit musikalischen Improvisationen. Für Kinder zwischen 6 und 99 Jahren.
rheinfallfestival.com