«All unsere Interessen und unser Tun drehen sich um den ‹Pflegenden Angehörigen›. Diese stehen im Mittelpunkt.» Das ist das Credo der Firma AsFam, die als private Spitex seit über zwei Jahren Pflegende Angehörige (PA) anstellt. Mittlerweile sind bereits über 500 Pflegende Angehörige in weiten Teilen der Schweiz bei AsFam angestellt. Anfang Juli hat die AsFam SH GmbH, als Lizenznehmerin der AsFam AG mit Sitz in Kloten, ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Sie beschäftigt derzeit vier diplomierte Pflegefachfrauen FH, eine Mitarbeiterin für die Administration und hat bereits 37 Pflegende Angehörige unter Vertrag.
«Umfassenden Eindruck erhalten»
Gründer und Geschäftsleiter der AsFam Schaffhausen sind der ehemalige Geschäftsführer von 20 Minuten und seit 2023 Verwaltungsratspräsident der Meier & Cie. AG Marcel Kohler und der Versicherungsbroker Sven von Ow. Als Mitgründer ist der bekannte Neuhauser Arzt, Georgios Livas, vor allem als medizinischer Berater eher im Hintergrund tätig. Zu seinem Engagement und zur Gründung von AsFam Schaffhausen sagt Marcel Kohler: «In meiner Tätigkeit im Verwaltungsrat der AsFam AG in Kloten habe ich einen umfassenden Einblick bekommen, wie pflegende Angehörige finanziell, fachlich und emotional unterstützt werden können. Die Wertschätzung der Kunden ist enorm. Zusammen mit zwei Freunden in Schaffhausen ein eigenes Unternehmen in einer für mich neuen Branche zu starten, fasziniert mich. Unsere Dienstleistung ist sinnhaft und hat einen hohen gesellschaftlichen Wert.»
Wichtigen Beitrag leisten
Bei Sven von Ow ist die Affinität zum Gesundheitswesen teilweise berufsbedingt: «Seit vielen Jahren setzte ich mich bei verschiedenen Organisationen im Gesundheitsbereich ein. Unser Geschäftsmodell der AsFam fasziniert mich und ich möchte gerne meinen Beitrag zum Erfolg von AsFam leisten. Auch die Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren im Bereich des Gesundheitswesens möchte ich vorantreiben. Mit AsFam Schaffhausen können wir einen wichtigen Beitrag an die Versorgung leisten und helfen das System zu entlasten.»
Kostenlose Ausbildung
AsFam unterstützt Pflegende Angehörige, indem sie diese mit Arbeitsverträgen anstellt und ihnen für die Dauer der erbrachten Grundpflege-Leistungen angemessenen Lohn und Sozialversicherungsbeiträge bezahlt. Die Pflegenden Angehörigen werden von diplomierten Pflegefachpersonen betreut, unterstützt und begleitet. Zudem bietet die AsFam ihren Angestellten kostenlos an, sich zum:zur Zertifizierten Pflegehelfer:in ASB» (Eduqua zertifiziert) auszubilden.