Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kultur
25.07.2023
24.07.2023 22:10 Uhr

Für die Courage

 Beat Toniolo organisiert das Rheinfall Festival 2023.
Beat Toniolo organisiert das Rheinfall Festival 2023. Bild: zVg.
Der Schaffhauser Beat Toniolo schreibt in seiner Kolumne über das anstehende Rheinfall Festival 2023.

Neben der Tournee zum 30. Jubiläum seiner Popband Die Prinzen sorgte Sebastian Krumbiegel erst kürzlich für Aufsehen in der Medienlandschaft. «Prinzen-Sänger Krumbiegel lehnt Friedenspreis ab».

Warum schreibe ich das in diese erste Kolumne über das RHEINFALL FESTIVAL 2023? Ich habe Sebastian Krumbiegel 2014 während der Leipziger Buchmesse kennengelernt. Ich bespielte dort, unabhängig vom offiziellen Auftritt des Buchmesse-Gastlands Schweiz, die legendäre Leipziger Hauptpost. Mein Programm hiess «Alles sCHweiz oder was?» Es gab Lesungen, Musik, Film, Diskussionsrunden, Performances sowie meine Kunstinstallation aus rund drei Tonnen (!) geschredderter Euronoten – gesponsert von der Deutschen Bundesbank. Diese unzähligen Euroschnipsel arrangierte ich zu einem «unantastbaren» Schweizerkreuz, was bei Vertretern der offiziellen Gastlanddelegation einen Affront auslöste – ist die Schweiz doch ein «neutrales Land».

Sebastian Krumbiegel jedoch goutierte mein kritisches Statement. In zwei ausverkauften Theater-Performances – es handelte sich um eine Parodie von Dürrenmatts «Der Besuch der alten Dame» – spielte Sebastian mit! Dieses ungewöhnliche Engagement war der Auftakt für weitere gemeinsame Aktivitäten, die Sebastian Krumbiegel auch in die Schaffhauser Region lockten. Nur ein Beispiel: 2018 war er gemeinsam mit Pepe Lienhard mein Gast bei «Toniolo deckt auf» im Trottentheater Neuhausen. An jenem Abend sang und spielte er zum allerersten Mal vor Publikum seinen damals eben erst geschriebenen Song «Die Demokratie ist weiblich», ein leidenschaftliches Plädoyer, sich für die richtigen Sachen zu engagieren. Das Publikum hatte Hühnerhaut.

Mir imponieren Sebastians Aufrichtigkeit und sein ehrlicher Charakter auch abseits der Bühne. Mein eigenes Credo lautet ja nicht umsonst «Lieber eine persona-non-grata als eine Persona non Rückgrata». Sebastian hat einen Preis abgelehnt – Hut ab, das trauen sich nicht viele. Was er aber keineswegs ablehnte, ist wieder nach Schaffhausen zu kommen. Und zwar gleich mit drei Auftritten. Am 9. September gibt er ein Solokonzert im Pavillon im Park mit der MKS-Singschule. Tags darauf schippert der Buchautor Krumbiegel dann auf einem Literaturboot am Rheinfall und ist am Abend Gast im musikalisch-untermalten Talkformat im Gasthaus Schupfen in Diessenhofen. Dabei lernt das Publikum den Menschen Krumbiegel näher kennen.

https://rheinfallfestival.com

Schaffhausen24