Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Gesellschaft
17.07.2023

Bock-Heimat: Bozana Lauro

Bozana Lauro geniesst es, mit ihrer Familie neue Orte zu entdecken und dabei die verschiedensten Kulturen kennenzulernen.
Bozana Lauro geniesst es, mit ihrer Familie neue Orte zu entdecken und dabei die verschiedensten Kulturen kennenzulernen. Bild: zVg.
Bozana Lauro ist 35 Jahre alt und in Neuhausen aufgewachsen. Dort lebt sie immer noch mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern. Sie arbeitet seit drei Jahren beim «Bock» in der Buchhaltung und am Empfang. In ihrer Freizeit geht sie gerne mit ihren Freunden feiern, unternimmt etwas mit ihrer Familie und liebt die Freiheit.

«Bock»: Was bedeutet Ihnen Heimat?

Bozana Lauro: Die Heimat ist für mich ein Ort, an den ich immer wieder gerne zurückkehre. Sei es nach Reisen oder nach den Ferien im Heimatland meiner Eltern oder dem meines Mannes. In Neuhausen fühle ich mich zu Hause und auch nach über 35 Jahren immer noch sehr wohl.

Was möchten Sie hier nicht missen?

Lauro: Den Zusammenhalt von unseren befreundeten Familien, egal ob auf dem Spielplatz oder in der Badi. Ich mag auch die Sommerabende draussen direkt am Rhein sehr, während ich ein feines, kaltes Getränk geniessen kann.

Was würden Sie einführen, wenn Sie Stadtpräsidentin von Schaffhausen wären?

Lauro: Ich würde eine bezahlbare Ganztagsschule mit Kinderbetreuung einführen, damit berufstätige Eltern sorgenfrei arbeiten können, und den dazugehörigen Stress minimieren, welchen wir als Eltern heutzutage deutlich verspüren.

An welchen kulturellen Anlässen sind Sie anzutreffen?

Lauro: Im Sommer bin ich am allerliebsten an Festivals oder an grossen Festen wie dem Albani, Lindli- oder Züri Fäscht. Sobald meine Kinder älter sind, möchte ich wieder ein Drei-Tagesfestival besuchen.

Was würden Sie sich mit 100 Millionen Franken leisten?

Lauro: Mit 100 Millionen Franken würde ich mir ein schönes, grosses Haus direkt am Meer in Griechenland gönnen. Ausserdem würde ich gerne mit meinem Mann und meinen Kindern einen Campertrip durch Italien machen und dabei die vielen Städte und Kulturen kennenlernen.

Welchen Weltstar haben Sie schon mal getroffen? Wie war diese Erfahrung?

Lauro: Als ich vor zehn Jahren mit meinen Freundinnen auf Mykonos Ferien gemacht habe, trafen wir DJ Antoine bei einem Festival. Diese Begegnung blieb mir sehr positiv in Erinnerung, da DJ Antoine eine sehr offene und bodenständige Art an sich hat.

Schaffhausen24