Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kultur
10.07.2023

Der Vorhang öffnet sich für 18 Persönlichkeiten

Gutes Einvernehmen zwischen Autorin Christina Boss (l.) und Giorgio Behr.
Gutes Einvernehmen zwischen Autorin Christina Boss (l.) und Giorgio Behr. Bild: zvg. / Christian Boss
Das Autorenpaar Boss schreibt in seinem Buch «Der Lebensvorhang geht auf» über 18 Schweizer Persönlichkeiten, unter anderem auch über Giorgio Behr.

«Rein theoretisch haben in der wohlhabenden Schweiz alle Menschen gute Chancen auf ein erfolgreiches, harmonisches Berufs- und Privatleben.» So schreibt es das Autorenpaar Christina und Christian Boss, in ihrem jüngsten Werk «Der Lebensvorhang geht auf». Die Schreiber porträtierten 18 Schweizer Persönlichkeiten, die teils mit speziellen Charaktereigenschaften, körperlicher Beeinträchtigung oder ausgehend von einer schweren Kindheit bis an die Weltspitze herangetreten sind. Porträtiert werden folgende Berühmtheiten: Andrea Zogg, Beat Hedinger, Bernhard Betschart, Daniel Maier, Daniel Schöni, François und Nicole Loeb, Giorgio Behr, Jahn Graf, Jeremy Seewer, Killian Peier, Lazaro Schaller, Linda Indergand, Marcel Ruf, Matthias Ackeret, Michael Elsener, Nadine Fähndrich und Nina Christen. Die Autoren möchte in ihrem Werk aufzeigen, dass alle in der Schweiz die Chance haben, sich von der Pike nach oben zu arbeiten.

Durchhaltevermögen
Giorgio Behr, der im Buch als Unternehmer, Doyen des Handballs, Rechnungslegungspapst und Universitätsprofessor zitiert wird, wuchs selbst in eher ärmlichen Verhältnissen auf und ist nun einer der wohlhabendsten Menschen der Schweiz. Ehepaar Boss hat die Zusammenarbeit mit Giorgio Behr sehr positiv erlebt. «Ich war überrascht, dass sich ein Mann von dieser Position Zeit nahm, um mit uns an unserem Buch zu arbeiten», betonte das Autorenpaar «Es war ein Gespräch auf Augenhöhe und er ist sehr bodenständig. Giorgio Behr hat die Überzeugung, klein zu beginnen und trotzdem sozial aufsteigen zu können» Dies sei sonst nicht bei allen dieser Grösse der Fall. Es werden Geschichten jeder einzelnen Person erzählt, wie sie durch harte Arbeit zu ihrem Erfolg gekommen ist. Im Fokus stehen die Charaktere der verschiedenen Persönlichkeiten sowie der Weg zu ihrem heutigen Ruhm. Die Schriftsteller möchten der Leserschaft bewusst machen, dass alle, die sich bemühen und ein Risiko eingehen, in der Schweiz etwas erreichen können.

Das Buch ist erhältlich im Weltbild, Schaffhausen.

«Ein Gespräch auf Augenhöhe»
Christian Boss
Leandro Müller, Schaffhausen24