Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Schwimmen
03.07.2023

SCSH holt 18 Regionalmeistertitel

Staffelgold für die Damen (v. l.: Jana Bold, Lorena Frano, Nisa Köroglu und Ella Nodari und Bronze für die Herren mit Aurel Saladin, Erim Ekinci, Leon Eidel und Tim Staudinger (v. l.).
Staffelgold für die Damen (v. l.: Jana Bold, Lorena Frano, Nisa Köroglu und Ella Nodari und Bronze für die Herren mit Aurel Saladin, Erim Ekinci, Leon Eidel und Tim Staudinger (v. l.). Bild: zVg.
Was für ein erfolgreiches Wochenende: Die jungen Schaffhauser Schwimmer:innen gewinnen 18 Gold-, 13 Silber- und 13 Bronzemedaillen an den Nachwuchsmeisterschaften der Region Ostschweiz in Romanshorn.

Genau um 11 Uhr morgens ertönte am vergangenen Samstag in Romanshorn der Startpfiff zu den diesjährigen Regionalmeisterschaften Nachwuchs. 32 Schaffhauser Schwimmer:innen stellten sich der Herausforderung und traten gegen knapp 300 Teilnehmende aus 13 Clubs der Region an. Das Wetter wollte zuerst noch nicht so recht mitmachen und somit war angesagt, sich warm zu halten. Für das Team war es nun der letzte Wettkampf vor dem Saisonhöhepunkt der Schweizermeisterschaften im Juli. Formstand prüfen und Routine gewinnen, waren somit die Ziele.

Die Wettkämpfe wurden in vier Kategorien ausgetragen und am Sonntag waren die Futura Gruppen ebenfalls integriert. Nach zwei Tagen und 1324 Starts konnte das Schaffhauser Team 44 Medaillen nach Hause nehmen, vier davon aus den Staffeln. 

Ein erfolgreicher Test

Die Damen der 4x100-Meter-Freistil-Staffel mit Ella Nodari, Lorena Frano, Nisa Köroglu und Jana Bold holten Gold. Die Herren holten über die gleiche Distanz mit Tim Staudinger, Aurel Saladin, Leon Eidel und Erim Ekinci die Bronzemedaille. Die Damen konnten dann am Sonntag nachdoppeln und holten auch über die 4x100-Meter-Lagen mit Lorena Frano, Nisa Köroglu, Jana Bold und Tara Saladin die Goldmedaille. Die Herren mit Danilo Favale, Aurel Saladin, Leon Eidel und Erim Ekinci konnten Silber gewinnen. Für das Team aus Schaffhausen war es ein erfolgreicher Test und die letzten Arbeiten an Technik und Geschwindigkeit können nun optimal abgestimmt werden.

Einzelmedaillen

Goldmedaillen

Damen: Ella Nodari (2×), Lorena Frano (2×), Tara Saladin (3×) und Florence Berie (1×)

Herren: Danilo Favale (1×), Leon Eidel (2×) und Marlon Gloor (5×)

Silbermedaillen

Damen: Jana Bold (1×), Malou Grosse (1×), Nida Köroglu (2×), Florence Berie (1×) und Tara Saladin (1×)

Herren: Danilo Favale (1×), Aurel Saladin (1×), Erim Ekinci (2×) und Gabriel Dubs (2×)

Bronzemedaillen

Damen: Lorena Frano (1×), Nisa Köroglu (1×), Jana Bold (2×), Malou Grosse (1×) und Tara Saladin (1×)

Herren: Danilo Favale (1×), Linus Zimmermann (1×), Gabriel Dubs (1×), Tim Staudinger (1×), Erim Ekinci (1×), und Henryk Imschweiler (1×)

Schaffhausen24, Originalmeldung SC Schaffhausen, Tina Nodari