In diesem Jahr muss die Stadt Schaffhausen auf eine 1. August-Feier verzichten. Der Grund dafür ist, dass die Neue Helvetische Gesellschaft Schaffhausen (NHG) den Fronwagplatz nicht uneingeschränkt nutzen kann. Gemäss eines veröffentlichten Communiqués, verzichtet der Verein auf eine Durchführung, da auf dem Fronwagplatz zu diesem Zeitpunkt bereits die Talent Stage-Bühne steht und der Platz für das Stars in Town, welches tags darauf beginnt, eingerichtet ist. Aus Sicht der NHG sei dies dem Nationalfeiertag nicht genug gewürdigt, um die Feierlichkeiten mit den vorgesehenen Gastredner:innen auszutragen.
Weder Fischmarkt noch Mosergarten valable Option
Schon vor einem Jahr nahm der Verein unter Vorbehalt das Angebot an, die 1. August-Feier auf dem Fischmarkt neben der St. Johann-Kirche auszutragen. Auf Nachfrage bei der Stadt wurde der NHG mitgeteilt, als mögliche Alternative erneut den Fischmarkt in Betracht zu ziehen oder die Veranstaltung auf dem Kirchhofplatz oder im Mosergarten durchzuführen. Doch für den Verein sind diese Optionen nicht valabel.
Offen, wer den 1. August 2024 organisiert
Die Neue Helvetische Gesellschaft Schaffhausen organisiert seit 1981 Veranstaltungen zu historischen Daten der Schweizer Geschichte, darunter im kommenden Herbst das 175-jährige Jubiläum des 1848 gegründeten Bundesstaates. Ob die NHG überhaupt nochmals einen Nationalfeiertag ausrichten soll, lässt sowohl der Verein, wie aber auch die Stadt offen. Der Fronwagplatz bleibt am 1. August in jedem Fall mindestens bis 2026 in der Obhut des Stars in Towns.