Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Gesundheit
13.06.2023

Neuer Defibrillator in der Schaffhauser Altstadt platziert

Romeo Bettini, Bereichsleiter Sicherheit & öffentlicher Raum (rechts) und Ernst Gründler, Präsident der Pro City Schaffhausen (links)
Romeo Bettini, Bereichsleiter Sicherheit & öffentlicher Raum (rechts) und Ernst Gründler, Präsident der Pro City Schaffhausen (links) Bild: zVg.
Ein weiterer Defibrillator wurde in der Schaffhauser Altstadt platziert. Denn nach einem Herzstillstand zählt jede Sekunde.

Seit dieser Woche gibt es einen dritten dieser auffallenden, grünen Defibrillator-Boxen mitten in der Fussgängerzone von Schaffhausen. Neben den bestehenden Defis an der Schifflände und dem Fronwagplatz neu an der Vordergasse auf Höhe der Kirche St. Johann. In allen drei klimatisierten Boxen befindet sich ein moderner und sehr handlicher AED der neusten Generation. Installiert wurden die Lebensretter durch die Stadt Schaffhauen in Zusammenarbeit mit SHPower.

 

In der Schweiz sterben jährlich über 10000 Personen an einem plötzlichen Herzstillstand. Die meisten dieser Fälle ereignen sich ausserhalb des Spitals. Daher sollte ein AED im öffentlichen Raum rund um die Uhr innert kürzester Zeit verfügbar sein. Dies ist in der Schaffhauser Altstadt der Fall.   

 

Ein AED ist ein tragbarer, batteriebetriebener, automatisierter externer Defibrillator. Diese Geräte sind sehr leicht zu bedienen. Einfach den Defi einschalten und den Anweisungen folgen. Der AED leitet den Ersthelfer mittels Sprach- und Textanzeigen durch die gesamte Reanimation. Der AED kontrolliert den Herzrhythmus und gibt, falls nötig, einen Schock frei. Man muss also kein Profi sein, um einen Defibrillator einzusetzen.

Schaffhausen24, Originalmeldung Multimedia Producer SAE