Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Handball
12.06.2023
13.06.2023 09:20 Uhr

Die Krönung einer starken Saison

Dieser Moment: Die Kadetten sind zum 13. Mal in der Vereinsgeschichte Schweizer Meister.
Dieser Moment: Die Kadetten sind zum 13. Mal in der Vereinsgeschichte Schweizer Meister. Bild: profifoto.ch / Michael Kessler
Die Kadetten Schaffhausen sind zum 13. Mal in der Vereinsgeschichte Schweizer Meister. Vor über 3000 Fans feierte die Equipe den Sieg gegen den HC Kriens-Luzern.

Was für ein schöner Moment – vergangenen Donnerstagabend durften sich die Kadetten Schaffhausen im vierten Spiel der Playoff-Finalserie gegen den HC Kriens-Luzern zum Schweizer Meister 2022/23 küren lassen. Vor einer überragenden Kulisse mit über 3000 Fans sicherten sich die Munotstädter damit den 13. Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Bereits fünf Minuten vor Schlusspfiff peitschte das Publikum die Orangen mit Standing Ovations an. 

  • Überschwängliche Freude – Captain Lukas Herburger und Torhüter Martin Ziemer. Bild: profifoto.ch / Michael Kessler
    1 / 2
  • Über 3000 Fans fanden zum entscheidenden Finalspiel den Weg in die BBC-Arena. Bild: profifoto.ch / Michael Kessler
    2 / 2

Der Lohn für eine starke Saison

Nach dem Handballkrimi im dritten Spiel, wo in der zweifachen Verlängerung die knappe Niederlage im Penaltyschiessen folgte, haben die Kadetten Schaffhausen ihre zweite Chance auf den Titel genutzt und sich vor Heimpublikum mit einem 32:28-Sieg souverän durchgesetzt. «So richtig realisieren kann ich es wirklich erst jetzt mit ein paar Tagen Abstand», so Lukas Herburger. «In meinem ersten Jahr als Kapitän ist das für mich natürlich ein ganz besonderer Titel.» Die Differenz habe schlussendlich die Kaderbreite gemacht. Was es mit seiner Verkleidung (siehe unten) auf sich hatte? «Es hat sicherlich damit zu tun, dass Giorgio Behr persönlich nicht dabei sein konnte», so der Mannschaftskapitän und ergänzt schmunzelnd: «Aber schlussendlich ist es Kunst und man darf es so interpretieren, wie man will.» Als seine weiteren persönlichen Highlights nennt Herburger neben den Finalspielen und dem überzeugenden Auftritt in der European League den Heide-Cup in der Vorbereitung. «Da hatten wir als ganz neu formierte Mannschaft eine extrem gute Zeit und haben wirklich stark aufgespielt.» 

Mit dem diesjährigen Meistertitel siegten die Kadetten Schaffhausen seit Einführung der Playoffs 2010/11 bereits zum neunten Mal in einem Endspiel.

Grenzenlose Euphorie bei der Mannschaft: Mehdi Ben Romdhane, Odinn Rikhardsson, Marvin Lier, Donát Bartók, Torben Matzken und Joan Cañellas (v.l.). Bild: profifoto.ch / Michael Kessler
Kadetten-Captain Lukas Herburger im Sieges-Interview nach dem vierten Finalspiel. Bild: profifoto.ch / Michael Kessler
Lara Gansser, Schaffhausen24