Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kultur
09.06.2023
09.06.2023 14:39 Uhr

Noch eine Woche bis zu den ersten Schaffhauser Kulturtagen

In weniger als einer Woche hauchen die Kulturtage der Schaffhauser Altstadt besonderes Flair ein.
In weniger als einer Woche hauchen die Kulturtage der Schaffhauser Altstadt besonderes Flair ein. Bild: zVg.
Die Vorfreude ist gross, die Aufregung ebenso, und das Wetter scheint mitzutanzen: Kommenden Donnerstag werden die allerersten Schaffhauser Kulturtage eröffnet.

Offiziell eröffnet werden die Schaffhauser Kulturtage am Donnerstagabend um 18 Uhr auf dem Herrenacker durch den Kulturreferenten Dr. Raphaël Rohner und die Festivalleitung Carina Neumer, begleitet von berühmt berüchtigten Wortspielen von schön&gut. Im Anschluss bittet Gabriel Vetter zur etwas anderen Stadtführung durch die Altstadtgassen. Achtung, alle drei Führungen sind bereits ausgebucht! Alternativ umhüllt uns die Schaffhauser Band Walter Frosch auf dem Fronwagplatz mit atmosphärischen Klängen und in der Webergasse lädt die Gruppenausstellung von geförderten Schaffhauser Kulturschaffenden mit einer Performance von Lucia Gugerli zur Vernissage. Übrigens starten die Kulturtage für die Kids und Jugendlichen schon ab 10:15 Uhr mit den Kulturmacher/innen Workshops (Anmeldung und Schulbefreiung noch bis Dienstag, 13.06.) und um 10:30 Uhr mit einem Musiktheater «Wild Things» von Corsin Gaudenz in der Bachturnhalle.

Das spartenübergreifende Kulturfestival findet vom 15. bis 18. Juni 2023 in der Altstadt Schaffhausen statt und zeigt in voller Kraft das Schaffhauser Kulturschaffen. «Auf bald in der Altstadt!»

Das ausführliche Programm ist hier zu finden: https://kulturtage.sh/programm/.

Den Festivalpass für CHF 25.- oder als Förderpass für CHF 50.- gibt’s bei Schaffhauserland Tourismus: www.schaffhauserland.ch/kulturtage

Oder vor Ort im Besucherzentrum Schaffhauserland Tourismus, Stadttheater Schaffhausen, im Meetingpoint Schaffhausen, dem Museum zu Allerheiligen oder an diversen weiteren Orten während den Kulturtagen.

Schaffhausen24, Originalmeldung Schaffhauser Kulturtage