Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kanton
05.06.2023

Eine Tradition sagt «Danke und Adieu»

Solche Bilder sind in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr zu sehen: Das Steiner Feuerwerk am Nationalfeiertag.
Solche Bilder sind in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr zu sehen: Das Steiner Feuerwerk am Nationalfeiertag. Bild: zVg. / Steiner Feuerwerk
Seit 35 Jahren fand jeweils am 1. August, anlässlich des Nationalfeiertag der Schweiz, das beliebte Grossfeuerwerk in Stein am Rhein statt. Doch nun erleidet dieses Spektakel ein abruptes Ende.

Nachdem der damalige «Badstube»-Gastronom Franz Hostettmann das erste Feuerwerk in Stein am Rhein ins Leben rief, übernahm später die Stadt Stein am Rhein die Organisation des Anlasses für etliche Jahre. Als damals dem traditionsreichen Anlass das Aus bevorstand, wurde der Verein «Steiner Feuerwerk» gegründet, welcher ab 2013 das Zepter rund um das Luftspektakel in die Hand nahm. Höhere Kosten und Auflagen erschwerten dies, doch Gründungspräsident Niels Müller und dessen Vorstand arbeiteten in unermüdlicher Fronarbeit daran, allen Widrigkeiten zu trotzen und führten diese Tradition weiter. Das 20-minütige Grossfeuerwerk lockte bis zu 25'000 Gäste nach Stein am Rhein.

Nachhaltigkeit hinterfragt

Doch in diesem Jahr wird es nichts aus dem Feuerwerk. Einerseits seien zwei grosse Sponsoren abgesprungen, da diese die Nachhaltigkeit hinterfragen, wie der aktuelle Präsident Antonio Alibrando in einer Mitteilung erklärt. Andererseits sind die Auflagen rund um das Sicherheitsdispositiv finanziell nicht mehr tragbar. So muss der Verein «Steiner Feuerwerk» schweren Herzens verkünden, dass es ab diesem Jahr kein Feuerwerk mehr gibt in der Märlistadt.

Nächstes Jahr wieder ein Feuerwerk?

Doch ganz ist die Hoffnung noch nicht verloren. Der Verein sei offenbar in einer Evaluationsphase mit der Stadt Stein am Rhein, um für das kommende Jahr einen alternativen Anlass zu veranstalten. Bis dahin bedankt sich Präsident Antonio Alibrando bei allen, die das langjährige Vorhaben unterstützten.

Schaffhausen24, Originalmeldung Steiner Feuerwerk/rob.