Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Schaffhausen
05.06.2023
06.06.2023 14:08 Uhr

Valiant Bank neu eröffnet

Kundenberater Rui Daniel Lourenço schaltet sich an der Eröffnung per Video hinzu.
Kundenberater Rui Daniel Lourenço schaltet sich an der Eröffnung per Video hinzu. Bild: Ronny Bien
An der Schaffhauser Oberstadt ist am vergangenen Wochenende die erste Geschäftsstelle der Valiant Bank eröffnet worden.

Stellen Sie sich vor: Sie betreten eine Bankfiliale und erledigen wie gewohnt Ihre Transaktionen am Automaten. An sich nichts Besonderes. Es gibt jedoch auch Fälle, bei denen Sie direkt mit dem Fachpersonal sprechen möchten. Dazu begeben Sie sich zu einem Schalter, drücken auf einen Buzzer und auf einem Flachbildschirm vis-à-vis erscheint eine Beratung, die von einem Kundencenter aus durchgeführt wird. Je nachdem, wie diskret oder komplex die Anliegen sind, werden Sie angewiesen, einen dahinterliegenden Raum zu betreten oder eine physische Beratung anzufordern, bei der ein Berater aus dem oberen Stockwerk herunterkommt und sich um Ihr Anliegen kümmert.

Genau das ist ab sofort am Fusse der Oberstadt in Schaffhausen möglich. Die Valiant Bank verfolgt bis 2024, wenn sie das 200-jährige Jubiläum feiert, eine Expansionsstrategie, die sich vom Genfer- bis zum Bodensee erstreckt. Schaffhausen ist mittlerweile der 15. Kanton, in dem die Bank eine Niederlassung in Lila eröffnet hat. Mit einer einfachen Strategie spricht die Valiant Bank die Kundschaft an, die traditionellen Bankenservice gewohnt ist. Dank moderner Technologie ist jedoch auch die virtuelle Betreuung für die Mitarbeitenden flexibel handhabbar. Der während der Eröffnung zugeschaltete Kundenberater Rui Daniel Lourenço erklärt, dass er von seinem Arbeitsplatz in Gümligen BE aus alle Geschäftsstellen bedienen kann. «Wenn beispielsweise jemand in Schaffhausen eine Beratung benötigt und die nächste Person in Wil SG ist, kann ich mich per Knopfdruck in der jeweiligen Geschäftsstelle zuschalten.». Möglich ist übrigens auch der Kontakt via Videochat vom eigenen Computer aus. Der Leiter der neuen Schaffhauser Geschäftsstelle, Markus Häusermann, will es vor allem so einfach wie möglich halten. «Wir bieten das an, was wir können, und konzentrieren uns auf das klassische Bankgeschäft.» Er ist sich bewusst, dass die Bankkunden eine persönliche Beratung zu schätzen wissen. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass Kund:innen selbst entscheiden können, wie sie mit der Bank kommunizieren möchten. In einer Zeit, in der die Reputation der Bankenbranche leidet, könnte die Vielfältigkeit der Valiant Bank ein kluger Schachzug sein, um Aufmerksamkeit zu erlangen.

  • Martin Vogler (Geschäftsleitung Valiant Bank), Markus Häusermann (Leitung Geschäftsstelle Schaffhausen), Adeline Düing-Jakob (Regionalleitung), Katja Schmitter (Kundenbetreuerin), Reto Suter (stellvertretende Geschäftsstellenleitung) und Steven Nell (Kundenbetreuer, v.l.) strahlen um die Wette. Bild: Ronny Bien
    1 / 2
  • Die Oberstadt glänzt fortan in Lila. Hier hat sich die Valiant Bank niedergelassen. Bild: zVg. /Valiant Bank
    2 / 2
Schaffhausen24, Ronny Bien