Ab sofort ist der Kanton Schaffhausen mit einem zentralen Auftritt auf den beiden grossen Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram präsent, heisst es in einer Medienmitteilung der Staatskanzlei. Der Auftritt unter dem Namen «Kanton Schaffhausen» diene als Ergänzung zum bestehenden Informationsangebot. Der Kanton erreiche damit einen Grossteil der Bevölkerung – an einem Ort, wo die Menschen viel Zeit verbringen. Der Aufritt soll helfen, den Austausch mit der Bevölkerung weiter zu verbessern.
Ein Blick hinter die Kulissen
Auf den durch die Staatskanzlei geführten Kanälen will der Kanton über die vielfältigen Themen der kantonalen Verwaltung berichten und Einblicke in die Tätigkeit der Schaffhauser Regierung geben. Das Ziel sei es, den Kanton Schaffhausen als lebenswerten Wohnort, attraktiven Wirtschaftsstandort und als zukunftsorientierten und interessanten Arbeitgeber zu präsentieren. Die Auftritte werden auch einen Blick hinter die Kulissen zeigen – auf das vielfältige Tätigkeitsfeld der Mitarbeitenden des Kantons Schaffhausen. Der Blick gehe ebenso in die Vergangenheit, auf fast Vergessenes, wie auch in die Zukunft, auf Neues und Unbekanntes.
Zusätzlich zum neuen Hauptauftritt sollen verschiedene Dienststellen und Schulen weiterhin mit ihren eigenen Auftritten auf den gängigen Netzwerken präsent sein.
Der Aufritt auf den sozialen Medien ermögliche einen ungefilterten Kontakt mit der Bevölkerung und fördere einen direkten Austausch auf unkomplizierte Art und Weise.