Am heutigen Freitagmorgen, 19. Mai, um etwa 8.15 Uhr, bemerkte eine Passantin, dass an der Vordergasse in Neunkirch aus einem Fenster eines Mehrfamilienhauses Rauch quillt, heisst es in einer Medienmitteilung der Schaffhauser Polizei. Durch die alarmierte Feuerwehr konnte der Brand rasch bekämpft und eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Mehrere Bewohner:innen der Liegenschaft mussten durch die Feuerwehr mittels Leitern aus dem Gebäude gerettet werden, weil das Treppenhaus aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht begehbar war. Sämtliche Bewohner:innen wurden durch Mitarbeitende des Rettungsdienstes auf ihren Gesundheitszustand überprüft. Es stellte sich heraus, dass sich bei diesem Brand niemand verletzt hatte.
Gemäss ersten Erkenntnissen ist der Brand in der Waschküche der Liegenschaft ausgebrochen. Die Brandursache sowie die Höhe des entstandenen Sachschadens werden zurzeit durch die Schaffhauser Polizei ermittelt.
Im Einsatz standen 50 Angehörige der Feuerwehr Mittelklettgau (FMK) und des Feuerwehrverbandes Hallau, Oberhallau, Trasadingen (HOT), sechs Mitarbeitende des Rettungsdienstes der Spitäler Schaffhausen, ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes aus Stühlingen, ein Mitarbeiter der Feuerpolizei sowie vier Angehörige der Schaffhauser Polizei.