Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kultur
15.05.2023

Bock-Musiktipp: Strange von Mr.Mojo

Am 12. Mai ist die Single «Strange» von Mr.Mojo erschienen.
Am 12. Mai ist die Single «Strange» von Mr.Mojo erschienen. Bild: zVg. / Mr.Mojo
Ein Song mit tiefer Bedeutung: Der Schaffhauser Ronny Bien alias Mr.Mojo veröffentlicht innerhalb der nächsten zwei Monate vier neue Songs. Vergangenen Freitag, 12. Mai, erschien die Ballade «Strange», komponiert vom Singer-Songwriter Finlay Henderson. Der «Bock» sprach mit dem Frontsänger über sein neuestes Werk.

«Bock»: 2019 veröffentlichte Finlay Henderson seine Komposition «Strange». Wie kam es dazu, dass ihr daraufhin eine eigene Version erschaffen habt? 

Mr.Mojo: Ich kenne Fin seit über zwölf Jahren und verfolge seither seinen musikalischen Werdegang. Mich spricht sein Songwriting sehr an, was mich dazu bewogen hat, einige seiner Songs selbst zu spielen. Darunter auch «Strange». Ebenso fasziniert mich, dass Fin nicht nur ein ausgezeichneter Pianist und Sänger ist, sondern unzählige Instrumente spielt. Sämtliche seiner Songs hat er im Alleingang im Studio aufgenommen.

Mr.Mojo ist bekannt für die Musikrichtungen Blues, Rhythm’n’Blues und Soul. «Strange» geht nun eher in Richtung Ballade. 

Mr.Mojo: In der Tat sind unsere Konzerte sehr energetisch und stimmungsvoll. Das Programm besteht hauptsächlich aus rhythmischen, groovigen Songs und wir spielen nur ein, zwei ruhigere Nummern. Doch mein Repertoire besteht aus Hunderten von Eigenkompositionen, auch Popnummern oder tiefen, melancholischen Songs. Mit der Band greifen wir allerdings nur auf einen Pool von rund 50, meist rhythmischen Nummern zurück. 

Welche Bedeutung hat der Song für dich persönlich? 

Mr.Mojo: Ich erkrankte im Winter 2019/20 schwer und kämpfte um mein Leben. Aus «Strange» konnte ich während diesen Monaten sehr viel Energie und Kraft schöpfen, worauf ich beschloss, diesen Song neu zu arrangieren und aufzunehmen. Während der Regenerationsphase komponierte ich «Perseverance», den ich zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls aufnehmen möchte.

Wie ist es für dich über Themen zu singen, welche dir selbst sehr nahe gehen? 

Mr.Mojo: Vieler meiner Songs sind Geschichten, Situationen oder Weisheiten aus meinem eigenen Leben, aber auch Danksagungen in melodischer Form. Während des Komponierens findet auch die emotionale Verarbeitung statt, sodass ich den Fokus später auf die Umsetzung des Songs mit der Band legen kann. 

Was steht diesen Sommer noch an? 

Mr.Mojo: Am 2. Juni erscheint mit «Miracles» eine weitere Popnummer mit Ohrwurmcharakter. «The Answer Of ‘Under Control’», folgt am 23. Juni, wenn wir am Lindli Fäscht auftreten. Das Rock-Duett mit Gianna Chillà «The Crowning Event», das am 7. Juli kommt, ist wie alle anderen Songs digital über die Streamingdienste erhältlich. Als Nächstes spielen wir jedoch am nächsten Samstag, 20. Mai, am SpielviFestival im Mosergarten. Zudem sind wir noch auf der Suche nach einem Gitarristen, der die Nachfolge von Tom Rollbühler übernimmt.

Mr.Mojo aus Schaffhausen sind Melchior Hürner, Tom Rollbühler, Ronny Bien und Bruno Niederhauser (v.l.). Bild: zVg. / Mr.Mojo
Schaffhausen24