Die rund 10'000 Quadratmeter grosse Parzelle 3381 im Besitz des Kantons Schaffhausen liegt mitten im Industriegebiet von Beringen und wird derzeit landwirtschaftlich genutzt, schreibt das Baudepartement des Kantons Schaffhausen in einer Medienmitteilung. Aufgrund der Form wird das Gebiet im Volksmund auch «Texas» genannt.
In den letzten Monaten sollen sowohl bei der Gemeinde wie auch beim Kanton mehrere Anfragen von in Beringen ansässigen Firmen zur Nutzung der Parzelle eingegangen sein. Kanton und Gemeinde befürworten eine Entwicklung auf diesem Gebiet und erachten einen Gewerbepark mit mehreren Betrieben als sinnvoll, heisst es in der Medienmitteilung.
Ingenieurbüro beauftragt
Das Tiefbaureferat der Gemeinde Beringen habe in Absprache mit dem Kanton ein Ingenieurbüro beauftragt, verschiedene Erschliessungsvarianten zu prüfen. Im Grundsatz würden Kanton und Gemeinde eine Gesamtplanung, welche die Nachbargrundstücke einbeziehe, befürworten. Der definitive Erschliessungsperimeter werde auf Basis der Abklärungen durch das Ingenieurbüro und nach Gesprächen mit den betroffenen Drittpersonen voraussichtlich in diesem Spätsommer gefällt. Der provisorische Zeitplan sieht vor, dass das Gebiet im Jahr 2025 erschlossen und an Interessenten veräussert werden kann, schrieb das Tiefbauamt des Kantons Schaffhausen. Die Kaufbedingungen für die Parzelle 3381 werde der Kanton nach Rücksprache mit der Gemeinde definieren und rechtzeitig publizieren.