Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Schwimmen
08.05.2023

Spitzenschwimmete auf der Breite

An diesem Wochenende wird in der KSS das 8. Rheinfall-Meeting durchgeführt.
An diesem Wochenende wird in der KSS das 8. Rheinfall-Meeting durchgeführt. Bild: zVg. / Schwimmclub Schaffhausen
Vom kommenden Freitag bis Sonntag findet im Aussenbereich auf dem Areal der KSS-Freizeitanlage das 8. Internationale Rheinfall-Meeting statt. Der Gastgeberverein SC Schaffhausen erwartet auch heuer ein grosses Teilnehmerfeld.

Am kommenden Wochenende wird der KSS-Freizeitpark auf der Schaffhauser Breite zum Wimmelbild diverser Schwimmer:innen von nah und fern. Bereits zum achten Mal findet das Internationale Rheinfall-Meeting statt. Dabei wird auch das ungarische Spitzenteam Györi Uszo wieder von seinem Gastrecht Gebrauch machen. «Die Athlet:innen und die zwei Staffmitglieder kommen bei Familien, die dem Schwimmclub Schaffhausen angehören, unter», erklärt OK-Präsident Bruno Favale. Die genaue Teilnehmerzahl wird erst morgen Mittwoch bekannt sein, weil bis dann noch Nach- oder Abmeldungen möglich sind. Die Hoffnung ist berechtigt, dass bei der achten Austragung mehr Athlet:innen zum Wettkampf antreten als noch vor Jahresfrist. «Wir durften letztes Jahr 420 Sportler:innen in der KSS begrüssen, was absoluter Rekord war», blickt Bruno Favale auf das Jahr 2022 zurück. «Wir verzeichneten insgesamt 2625 Starts, so viele wie noch nie.»

Sponsorenstaffel ein Hingucker

Die Wettkämpfe beginnen am Freitag um 17 Uhr mit 800-Meter und 1500-Meter-Freistil sowie 400-Meter-Lagen, mit Rennen in allen Masterkategorien und den Jugendlichen bis Jahrgang 2011. Am Samstag greifen auch die Jüngsten mit Jahrgang 2012 und jünger ins Geschehen ein. Zwischen 9.30 und etwa 18.30 Uhr werden unzählige Starts in neun Hauptdisziplinen absolviert. Ein Highlight steht in der offiziellen Mittagspause bevor, wenn die Sponsorenstaffel ansteht. Dabei stellt jede:r Sponsor:in ein eigenes Team, welches dem Publikum beweisen will, dass es mehr kann, als sich nur über Wasser zu halten. Nachdem am Sonntag die letzten Vorausscheidungen stattfinden, stehen am Nachmittag die Finalkämpfe an. Während diesen drei Tagen gestaltet sich die benachbarte Dreifachhalle zu einem Athletendorf um. Der Organisator SC Schaffhausen hofft darauf, dass das Wetter auch in diesem Jahr mitspielt. «Solange kein Sturm aufzieht, steht dem Rheinfall-Meeting nichts im Wege», gibt sich Bruno Favale optimistisch.

Schaffhausen24, Ronny Bien