Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Gesellschaft
01.05.2023
02.05.2023 12:30 Uhr

Bock-Heimat: Daniel Ziener

Bild: zVg.
Für den gebürtigen Amriswiler Daniel Ziener ist Schaffhausen der Liebe wegen die neue Heimat geworden. Der 32-jährige Betriebsleiter lebt mittlerweile seit fast sieben Jahren in der Munotstadt und ist nebenbei Influencer, ohne dass er dafür einen besonderen Aufwand betreibt.

«Bock»: Was bedeutet Ihnen Heimat?

Daniel Ziener: Heimat ist für mich ein Ort, an dem ich mich zu Hause fühle. Heimat kann aber auch ortsungebunden sein, wenn man Geborgenheit und Sicherheit verspürt.

Wieso leben Sie in der Region Schaffhausen?

Ziener: Nachdem ich meine Zweitausbildung zum Fachmann Betriebsunterhalt EFZ erfolgreich abgeschlossen hatte, zog ich im Sommer 2016 aufgrund der Liebe nach Schaffhausen. Vor etwas mehr als acht Monaten gaben wir uns das Ja-Wort. In diesen bald sieben Jahren habe ich mich in Schaffhausen sehr gut eingelebt.

Was schätzen Sie an der Region am meisten?

Ziener: Ich schätze die tollen Busverbindungen sehr, obwohl ich aus beruflichen Gründen regelmässig das Auto nutze. In der Freizeit nehme ich gerne das regionale ÖV-Angebot wahr und bin oft mit dem Bus unterwegs. Ich geniesse aber auch gerne das Naherholungsgebiet mit einem Ausflug zum Engeweiher, um zwischendurch abzuschalten.

Üben Sie als Betriebsleiter Ihren Traumberuf aus?

Ziener: Als Kind träumte ich davon, Paläontologe zu werden. Mein heutiger Beruf ist mit dem damaligen Wunsch nicht zu vergleichen, doch ich schätze meine Tätigkeit sehr. Als Betriebsleiter einer Hauswartsfirma im Mühlental darf ich einen Beruf ausüben, der vielseitig und abwechslungsreich ist. Darum kann ich diese Frage gerne mit ja beantworten.

Ihnen folgen auf Instagram 36 000 Follower. Wie kam es dazu?

Ziener: Ich erstellte vor zehn Jahren einen Account, blieb aber lange inaktiv. Erst 2018 begannen die Followerzahlen zu explodieren. Wirklich erklären kann ich es mir nicht, da ich keine speziellen Inhalte poste. Meistens handelt es sich einfach um Bilder von mir in meiner Freizeit, mit passenden Redewendungen. Meine ersten 10‘000 Follower erreichte ich vor zwei Jahren, seither steigen die Zahlen exponentiell.

Welche Hobbys pflegen Sie?

Ziener: Meine grosse Leidenschaft ist das Lego-Sammeln. Ich habe zuhause eine beleuchtete Legostadt aufgebaut. Wenn diese noch weiter wächst, brauchen wir bald eine grössere Wohnung.

Schaffhausen24, Ronny Bien