Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Promo
Publireportagen
25.04.2023

Formvollendetes Design: die Akustische Wunderwand

Eine mögliche Ausführung der Akustischen Wunderwand steht bei Sauter AG am Rheinweg 4 in Schaffhausen.
Eine mögliche Ausführung der Akustischen Wunderwand steht bei Sauter AG am Rheinweg 4 in Schaffhausen. Bild: Gabriella Coronelli
Sauter AG aus Schaffhausen und Roesch Schreinerei AG mit Sitz in Diessenhofen ermöglichen mit der Akustischen Wunderwand eine neue Dimension des Fernsehens. Eine Symbiose aus Design und Multifunktionalität.

Zwei regional verwurzelte Unternehmen spannen zusammen, um Synergien auf hohem Niveau zu vereinen. Beide Betriebe legen viel Wert auf Individualität und Design. Die Sauter AG aus Schaffhausen und die Roesch Schreinerei AG in Diessenhofen ermöglichen mit der Akustischen Wunderwand eine Wohltat für Augen und Ohren.

Nicht sichtbare Technik

«Oft muss man sich bei der Gestaltung des Fernsehzimmers zwischen hochstehender Technik und ästhetischem Design entscheiden. Mit der Akustischen Wunderwand ist dies nicht mehr notwendig», klärt Thomas Gründler, geschäftsführender Inhaber der Sauter AG, auf. «Ein blosser schwarzer Bildschirm an der Wand ist nicht für alle anziehend. Die Akustische Wunderwand wird im Wohnzimmer zum Eyecatcher: optisch und funktionell». Fabian Leemann, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Roesch AG, sieht neben den erwähnten Eigenschaften noch weitere Vorteile: «Die Technik wird in die Wunderwand integriert. Die Kabel sind somit nicht mehr sichtbar.» 

 

Erfolgreiche regionale Zusammenarbeit: Thomas Gründler (l.) und Fabian Leemann realisieren gemeinsam die Akustische Wunderwand. Bild: Gabriella Coronelli

Individuell realisierbar

Die Akustische Wunderwand ist in jeglicher Hinsicht für individuelle Bedürfnisse realisierbar. «Die Möglichkeiten in Farben, Formen, Materialien und Ausführungen sind beinahe unbegrenzt», klärt Fabian Leemann auf. Das gemeinsame Produkt entstand durch vorangegangene Kundenprojekte der beiden Unternehmen. «Wir durften bereits gemeinsame Projekte realisieren und entschieden uns, die Akustische Wunderwand in unsere gemeinsame Produktepalette aufzunehmen», so Thomas Gründler. Die bereits entstandenen und massgefertigten Möbelkombinationen sind dabei so individuell wie die Bedürfnisse der Auftraggebenden. on Holzanfertigungen über in Stoff bespannte Fronten bis zu Naturstein- oder Metallkonstruktionen oder auch Varianten mit komplett in die Wände integrierter Technik sind vielseitige Lösungen realisierbar. Eine echte Alternative zu freistehenden Lautsprechern beziehungsweise, um die Technik komplett unsichtbar zu machen. Mittels in Ständerwände eingebauter Klanggeber wird ein hervorragendes Hörerlebnis geschaffen - ganz ohne im Weg stehende Technik. 

Lifestyle neu definiert

Obschon alles integriert und versteckt werden kann, ist die Zugänglichkeit zu den verdeckten Einzelteilen gewährleistet. Das Glas vor dem Fernsehbildschirm ist nicht nur doppelt entspiegelt, sondern auch magnetisch. «Der Zugang zum Fernsehgerät ist einfach. Mit Saugnäpfen können wir das Glas vor dem Gerät auf einfache Art entfernen», so Thomas Gründler. Bei den Lautsprechern handelt es sich nicht um klassische Exemplare mit Membranen. Entsprechend sind keine beweglichen Teile eingebaut, die kaputtgehen könnten. Eine Akustische Wunderwand ist selbst mit ausgeschaltetem Fernsehgerät eine Raumaufwertung. Edles Understatement: individuell, langlebig und zeitlos.

Gabriella Coronelli