Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kanton
22.04.2023

Kreditantrag zur Fortführung der palliativen Spezialversorgung kommt vors Volk

Der Kanton Schaffhausen stimmt am 18. Juni über den Kreditantrag zur Fortführung der palliativen Spezialversorgung ab. (Symbolbild)
Der Kanton Schaffhausen stimmt am 18. Juni über den Kreditantrag zur Fortführung der palliativen Spezialversorgung ab. (Symbolbild) Bild: rawpixel.com
Am 18. Juni wird an der Urne über den Kredit zur Fortführung der Palliativen Spezialversorgung im Kanton Schaffhausen abgestimmt. Darüber informiert der Verein palliative-schaffhausen.ch in einer Mitteilung.

Seit dem 1. Oktober 2019 bietet der Kanton Schaffhausen im Rahmen eines Pilotprojektes spezialisierte Palliative Care Dienste an. In der anstehenden Abstimmung geht es darum, dass für die Fortführung und die langfristige Finanzierung der spezialisierten Dienste die notwendigen wiederkehrenden finanziellen Mittel in Höhe von 960'000 Franken pro Jahr vom Volk genehmigt werden. Nur so kann für die Bevölkerung des Kantons Schaffhausen weiterhin eine lückenlose und professionelle Palliative Care Versorgung gewährleistet werden.

Kantonsrat einstimmig dafür

Der Kantonsrat hat den Kredit zur Fortführung der palliativen Spezialversorgung im Kanton Schaffhausen am 27. Februar 2023 beraten. In der Beratung des Kantonsrats war der Kreditbeschluss unbestritten – er hat ihn mit 51 zu 0 Stimmen genehmigt und zur Volksabstimmung am 18. Juni übergeben.

Standaktion auf dem Fronwagplatz

Am Samstag, 13. Mai, organisiert der Verein palliative-schaffhausen.ch eine Standaktion zur Information und Sensibilisierung der Bevölkerung für Palliative Care.
Der Kubus «bevor ich sterbe…» wird von 8.00 bis 16.00 auf dem Fronwagplatz in Schaffhausen stehen. Fachpersonen werden den Besucherinnen und Besuchern für Informationen und Gespräche zur Verfügung stehen

Schaffhausen24, Originalmeldung Verein palliative-schaffhausen.ch