Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Klettgau
17.04.2023

In Neunkirch entsteht eine neue Oberstufenschule

Der Plan sieht vor, dass auch Oberstufenschüler:innen aus Trasadingen, Oberhallau, Gächlingen und Siblingen im Sommer 2026 hier im neuen Schulhaus unterrichtet werden.
Der Plan sieht vor, dass auch Oberstufenschüler:innen aus Trasadingen, Oberhallau, Gächlingen und Siblingen im Sommer 2026 hier im neuen Schulhaus unterrichtet werden. Bild: zVg.
Grosser Jubel im Chläggi. Vergangenen Donnerstagabend sagten die Stimmberechtigten der Verbandsgemeinden Ja zum Baukredit für das GOSU-Projekt.

«Das ist ein Meilenstein», freut sich Guido Meier, Präsident Verbandsschulbehörde der Gemeinsamen Oberstufe Underchläggi (GOSU). Nach langer Geduldsprobe kommt der neue Schulhauskomplex zustande, der in Neunkirch Einzug findet. Schon seit vielen Jahrzehnten sind Bestrebungen unternommen worden, um ein zentrales Oberstufenschulhaus im Klettgau zu errichten. Doch sämtliche Versuche wurden vom Volk abgeschmettert.

Neunkirch als zentraler Standort

«Mit der Gründung des Zweckverbands konnten wir die Grundlage schaffen, ein attraktives Projekt zu gestalten, das die vollumfängliche Umsetzung des Lehrplans 21 gewährleistet», erklärt Guido Meier. Neunkirch wurde in die Planungen miteinbezogen. Es entstand eine Win-Win-Situation, da das Gelände der bereits bestehenden Schulanlage Randenblick die optimalen Voraussetzungen bietet. Im Juni 2022 wurde das Siegerprojekt «Siegfried & Roy» erkoren und im Anschluss dem Volk vorgelegt, welchem letzten Donnerstag deutlich zugestimmt worden ist.

Volk stimmt Maximalvariante zu

In Neunkirch sprachen sich 183 Personen für das Schulhausprojekt aus, Hallau meldete 118 Ja-Stimmen und auch Wilchingen stimmte deutlich dafür. Der Baukredit von 32,45 Millionen Franken beinhaltet den Neubau der Schule, der Turnhalle sowie für die Umgebungsarbeiten. Doch es kam noch besser: Der Antrag für einen maximalen Ausbau der Photovoltaikanlage, der Kosten von 1,02 Millionen Franken vorweist, wurde von der Stimmbevölkerung noch deutlicher angenommen.

Tiefgarage ebenfalls angenommen

Jürg Käppler von der SP Klettgau West teilte die Freude ebenfalls: «Wir sind überzeugt, dass die neue Schule eine wichtige Investition in die Zukunft unserer Region darstellt und dazu beitragen wird, die Lebensqualität vor allem für Familien mit Kindern zu verbessern.» In einem weiteren Traktandum stimmte Neunkirch zudem einer nebenan geplanten Tiefgarage zu. Der Spatenstich ist auf April 2024 geplant. Der Bau soll zwei Jahre später abgeschlossen und die neue Oberstufenschule im Sommer 2026 bezugsbereit sein. Ab dann werden die Sekundarschüler:innen aus den Verbandsgemeinden Neunkirch, Wilchingen und Hallau von modernster Infrastruktur profitieren. Dazu gehören übrigens auch die Oberstufenschüler:innen aus Trasadingen, Oberhallau, Gächlingen und Siblingen, die den jeweiligen Schulverbänden angeschlossen sind.

Ronny Bien, Schaffhausen 24