Die Schaffhauser Kulturszene wird dieses Jahr um ein bedeutendes Highlight reicher. Und dieses dauert gleich vier Tage an. Vom 15. bis zum 18. Juni finden die ersten Schaffhauser Kulturtage statt. Insgesamt 323 Beteiligte sind bei 134 Programmpunkten an 37 verschiedenen Orten in der Schaffhauser Altstadt involviert.
Musik bis Malerei
Offiziell eröffnet werden die Schaffhauser Kulturtage am Donnerstagabend, 15. Juni, um 18 Uhr – in rasantem Tempo mit einem Auftritt des Künstlerduos schön&gut auf dem Herrenacker. «Danach sollen die Besucherinnen und Besucher in die ganze Stadt ausströmen», leitet Festivalleiterin Carina Neumer ein. So bittet Gabriel Vetter zum Schlagabtausch durch die Altstadtgassen, Walter Frosch heizen auf dem Fronwagplatz ein und etwas zu lachen gibt es mit Bloody Marys im Haberhaus. In die Kammgarn locken Werner-Amsler-Preisgewinnerin Graziella Rossi und Musiktheater-Koryphäe Beat Furrer mit einem spannenden Konzert und lyrischem Vortrag. Die ersten Workshops für die jungen Besucherinnen und Besucher sowie das Kindertheater in der Bachturnhalle beginnen bereits am Nachmittag.
Drei Hauptbühnen
«Man soll das Gefühl haben, dass man etwas verpasst», so Carina Neumer zu dem üppigen Programm, das zu erwarten ist. Denn so vielseitig wie der erste Abend sind auch die darauffolgenden drei Tage. Die Hauptbühnen befinden sich auf dem Herrenacker, dem Fronwagplatz und im Mosergarten. Die meisten weiteren der insgesamt 37 Locations sind direkt in der Altstadt. «Die einzigen Ausschweifer sind der Munot, die Rhybadi und das Atelier in der alten Lederwarenfabrik an der Mühlenstrasse», so Carina Neumer und erklärt näher: «Es ist ein aktives Festival, das davon lebt, dass das Publikum von einem Ort zum nächsten geht und erkundet.» Ein A6-Programmheft mit Agenda und Plan sowie die Webseite kulturtage.sh helfen dabei, die Orientierung zu behalten und sich bereits im Vorfeld sein individuelles Programm zusammenzustellen. «Auf der Webseite hilft eine Herzchenfunktion sich seine Favoriten zu merken. Zudem publizieren wir für jeden Tag mehrere Tipps auf der Webseite.»