Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Gesundheit
02.03.2023

«Ein weisser Fleck auf der Landkarte»

(Symbolbild)
(Symbolbild)
Etwa 4500 Menschen erkranken jährlich in der Schweiz an Dickdarmkrebs, rund 1650 Personen sterben daran. Früh erkannt, ist Dickdarmkrebs in den meisten Fällen heilbar. Doch aktuell ist Schaffhausen ein weisser Fleck auf der Landkarte des systematischen Darmkrebsscreenings. Die Krebsliga Schaffhausen setzt sich dafür ein, dass nun auch in Schaffhausen ein systematisches Darmkrebsvorsorge-Programm eingeführt werden soll.

Zur Früherkennung von Dickdarmkrebs empfiehlt die Krebsliga alle zwei Jahre den Blut-im-Stuhl-Test (FIT) oder alle zehn Jahre die Darmspiegelung – idealerweise im Rahmen eines kantonalen Früherkennungsprogramms. Leider haben noch immer nicht alle Kantone in der Schweiz ein systematisches Darmkrebsscreening eingeführt und das trotz des belegten Nutzens solcher Programme. Die weissen Flecken auf der Karte füllen sich langsam: Im vergangenen Jahr sind Bern und Luzern hinzugekommen, anfangs Jahr Basel-Landschaft und im Kanton Thurgau ist die Einführung geplant. In Schaffhausen fehlt ein solch systematisches Angebot immer noch, obwohl es der Krebsliga Schaffhausen seit Jahren ein grosses Anliegen ist, dass auch die hiesige Bevölkerung Zugang zu einem qualitätskontrollierten, franchisebefreiten Screening erhält. Sie hofft, dass die Kantonsregierung ihre Pläne bald bekannt gibt und mit der Umsetzung vorwärts macht. 

Erhöhung der Alterslimite bis 74 Jahre 

Derzeit ist die Kostenübernahme für Untersuchungen zur Früherkennung von Darmkrebs durch Art.12 der KLV auf die Altersgruppe der 50- bis 69-Jährigen beschränkt. Doch die meisten Fälle werden erst nach dem 70. Geburtstag diagnostiziert. Um der Bevölkerung in der Schweiz den Zugang bis zum Alter von 74 Jahren zu ermöglichen, unterbreitet die Krebsliga nun, gemeinsam mit Partnerorganisationen, einen entsprechenden Antrag bei der Eidgenössischen Kommission für allgemeine Leistungen und Grundsatzfragen (ELGK). Mit einer Erhöhung der Alterslimite wäre die Schweiz auch im Einklang mit den internationalen Empfehlungen. 

Aktionsmonat März 

Im Darmkrebsmonat März macht die Krebsliga mit verschiedenen Aktivitäten auf den Nutzen der Früherkennung aufmerksam. In einem neuen Erklärvideo vermittelt sie beispielsweise die wichtigsten Informationen zu Darmkrebs, Unterstützung und Beratung.

Weitere Informationen: www.krebsliga.ch/darmkrebs

Schaffhausen24, Originalmeldung krebsliga schaffhausen