Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Rafzerfeld
13.02.2023

Geplante Sanierung wird kritisiert

Das Tiefbauamt des Kantons Zürich möchte die Ortsdurchfahrt in Eglisau ab 2026 während drei Jahren umfassend sanieren.
Das Tiefbauamt des Kantons Zürich möchte die Ortsdurchfahrt in Eglisau ab 2026 während drei Jahren umfassend sanieren. Bild: Lara Gansser, Schaffhausen24
Der Gemeinderat von Rafz nimmt Stellung zur geplanten Sanierung der Ortsdurchfahrt in Eglisau. Er kritisiert den Sanierungsumfang und die Länge der Bauzeit.

Das Tiefbauamt des Kantons Zürich möchte die Ortsdurchfahrt in Eglisau ab 2026 während drei Jahren umfassend sanieren. Wie der Gemeinderat von Rafz in einer Stellungnahme schreibt, sei für die Rafzer Bevölkerung und das Rafzer Gewerbe während der Bauzeit mit erheblichen Verkehrsbeschränkungen zu rechnen. So soll gemäss Mitteilung zum Beispiel «eine streckenmässig weite Umleitung» von Rafz über Flaach via Teufen, Rorbas in Richtung Bülach erfolgen. 

Der Gemeinderat habe die öffentliche Auflage genutzt, um gegen das Projekt Einwendungen zu erheben, schreibt das Gremium weiter. Er bemängelt dabei die lange Umleitung und das zu erwartende Verkehrschaos. Er fordert eine längere Etappierung der Bauphasen, eine Beschränkung auf die dringend nötige Sanierung der Brücke sowie das Abwarten von umfassenderen Bauarbeiten bis zur Fertigstellung der Umfahrungsstrasse. Zudem muss die Versorgung der Bevölkerung bei Rettungseinsätzen endlich sichergestellt werden, etwa durch eine dauerhafte Stationierung eines Krankenwagens im Rafzerfeld. 

Schaffhausen24, Originalmeldung Gemeinderat Rafz