Der Stiftungsrat der Stiftung Werner Amsler hat an seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen, den Werner Amsler Preis 2023 an die Schauspielerin Graziella Rossi zu vergeben. Die 65-jährige Preisträgerin ist aus Sicht des Stiftungsrates eine der profiliertesten Exponentinnen des Schaffhauser Kulturschaffens und trage dessen Ruf vielfältig und ausdrucksstark auf die Bühnen im In- und Ausland. Dass sie neben starken Theaterrollen auch immer wieder in Filmen zu sehen und in Hörpielen zu hören ist, zeige die Breite ihres Schaffens exemplarisch.
1957 als schweizerisch-italienische Doppelbürgerin in Schaffhausen geboren, absolvierte die Preisträgerin nach dem Gymnasium die Schauspielakademien in Zürich und Prag und war seither in den verschiedensten Formationen und in bravourösen Solostücken engagiert. Auch das legendäre Schaffhauser Tif-Ensemble geht auf Graziella Rossi zurück, das sich bereits in den neunziger Jahren mit originellen Stücken in die Herzen des regionalen Theaterpublikums spielte. Und auch nach ihrem Wegzug nach Zürich und Auftritten in allen deutschsprachigen Ländern sowie in Frankreich, Italien, den USA und Kanada war sie mit vielen Produktionen regelmässig in Schaffhausen zu Gast. Ihre Sprachkenntnisse und ihr breiter kultureller Background erlauben es ihr, auch im Ausland in den jeweiligen Landessprachen aufzutreten und die Schweiz als vielfältige Kulturnation zu präsentieren.
Neben unzähligen klassischen Theaterrollen wie zum Beispiel in ihrem aktuellen Solostück ‚Lydia‘, das auch in Schaffhausen gefeiert wurde, sind Graziella Rossi und ihr kongenialer Partner Helmut Vogel aber auch seit vielen Jahren mit anspruchsvollen literarischen Abendprogrammen unterwegs und stellen darin historische Figuren und Zeitgeist in einen spannenden Kontext. Für diese Innovation in der Kulturvermittlung ist der Stiftungsrat der Preisträgerin besonders dankbar und gratuliert ihr zu ihrer Schaffenskraft.
Der Stiftungsrat wird Graziella Rossi den Werner Amsler Preis in der Höhe von 20 000 Franken anlässlich des Abschlusskonzerts der Schaffhauser Meisterkurse am Samstag, den 11. Februar, um 19 Uhr, in der Schaffhauser Rathauslaube überreichen.