Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kanton
06.12.2022

Stabiler Fahrplan für 2023

(Symbolbild)
(Symbolbild) Bild: Nathalie Homberger, Schaffhausen24
Der Fahrplanwechsel vom 11. Dezember bringt wenig Änderungen bei den Verkehrsbetrieben Schaffhausen (vbsh). Auf einigen Linien erfolgen Fahrzeitkorrekturen im Minutenbereich, um den jeweiligen Fahrplan zu stabilisieren. Zudem gibt es bei diversen Haltestellen im Stadt- und Regionalbusnetz Anpassungen und Änderungen; so hält beispielsweise die Linie 23 neu für den Ausflugsverkehr bei der «Ziegelhütte».

Die augenfälligsten Anpassungen im Stadtbusnetz sind die Umbenennungen der Haltestellen «Weinberg» zu «KSS-Freizeitpark» auf der Linie 3 und «Hallenbad» zu «Belairpark» auf der Linie 7. Diese Anpassungen sollen helfen, die zukünftige Kundenlenkung zum Hallenbad und zur Eisbahn zu verbessern. Ansonsten gilt es einzig die um eine Minute vorverlegten Fahrzeiten auf der Linie 7 (nur Sonntagmorgen in Richtung Neuhausen) sowie die Reservationspflicht auf den Abendtaxis nach 20 Uhr der Linie 8 zu beachten (Reservation bis 45 Minuten vor Abfahrt unter +41 52 643 33 33).

Minutenkorrekturen im Klettgau

Im Klettgau werden die Fahrzeiten sowohl auf der Linie 21 wie auch auf der Linie 28 zwischen einzelnen Haltestellen neu verteilt. Für die Linie 21 bedeutet dies eine um eine Minute frühere Abfahrt ab «Beringerfeld», «Enge» und «Engestrasse» in Richtung Neuhausen. Die Linie 28 fährt grundsätzlich eine Minute früher in Guntmadingen los. Damit stehen am Bahnhof Beringen neu drei Minuten Umsteigezeit auf die S-Bahn nach Neunkirch zur Verfügung. Die Abfahrtszeiten der Schülerkurse bleiben hingegen gleich.

Neuer Halt «Spitalstrasse» am Bahnhof

Die Abendkurse der Linie 22 nach 20 Uhr, welche direkt von der «Promenade» zum «Bahnhof Nord» verkehren, halten zusätzlich zum Aussteigen auch bei der Personenunterführung an der neuen Haltestelle «Spitalstrasse». Dafür verkehrt der Clientis-Randenbus seit November 2022 neu eine Stunde früher und nur noch an Sonn- und Feiertagen. Der Betrieb startet somit sonntags bereits um 8.51 Uhr und endet um 16.10 Uhr.

Halt bei «Ziegelhütte» für den Ausflugsverkehr

Der Fahrplan der Linie 23 bleibt unverändert. Zwischen «Logierhaus» und «Buchbergstrasse» kommt die neue Haltestelle «Ziegelhütte» zu liegen als Ausgangspunkt für Wanderungen und Ausflüge. Die Haltestellen «Durachsteg» und «Breitestieg» werden aufgehoben, da sie sehr schwach frequentiert werden und nahe an benachbarten Haltestellen liegen.

Mehr Fahrzeit auf der Linie 25

Auf der Linie 25 werden die Abfahrts- und Fahrzeiten zwischen 15.50 und 18.50 Uhr angepasst und damit «entspannt». Neu fahren die Busse ab Schaffhausen eine Minute später ab und erhalten drei Minuten mehr Fahrzeit bis Ramsen.

Auf den übrigen Buslinien verkehren die vbsh nach unverändertem Fahrplan. Den Fahrgästen wird empfohlen, vor Fahrtantritt die Verbindungen im Online-Fahrplan zu prüfen.

Schaffhausen24, Originalmeldung vbsh