Wie in einer Medienmitteilung der Organisation der Arbeitswelt Soziales (OdAS) kommuniziert wird, fanden vergangene Woche die regionalen Fa-Best (Fachpersonen Betreuung) Berufsmeisterschaften der Kantone Zürich und Schaffhausen statt. Erstmalig wurde der Wettbewerb im Rahmen der Berufsmesse Zürich durchgeführt.
Zwei Schaffhauserinnen im Finale
13 Lernende Fachfrauen und Fachmänner Betreuung im dritten Lehrjahr stellten sich gemäss der Medienmitteilung herausfordernden Wettbewerbsaufgaben. Aus diesen 13 konnten sich fünf für das grosse Finale 2023 an der Ostschweizer Bildungs-Ausstellung (OBA) in St. Gallen qualifizieren. Zwei davon sind die beiden Schaffhauserinnen Jeanne Neuhaus (Schaffhauser Sonderschulen) und Debora Bilgeri (Stiftung Ungarbühl Schaffhausen).
Die Aufgabenstellung sah vier herausfordernde Aufgaben vor, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Mit Hilfe von Schauspielenden wurden unter anderem Situationen aus dem Berufsalltag dargestellt. Diese Szenen hätten einen Einblick in die anspruchsvollen Tätigkeiten der jungen Sozialprofis ermöglicht.
In einer ersten Aufgabe bereiteten die Kandidatinnen und Kandidaten eine Präsentation vor. Die zweite Aufgabe beinhaltete drei herausfordernde Betreuungssituationen. Beim dritten Thema wurden die fachlichen Handlungsmöglichkeiten in einer Konfliktsituation getestet. Die letzte Herausforderung wurde im Team gelöst.
Das Finale soll kommenden Sommer in St. Gallen stattfinden. Dort werden sich die beiden Schaffhauserinnen mit weiteren Berufskolleginnen und -kollegen messen können.