Marika Mayr kommt ursprünglich aus dem Tirol und lebt seit acht Jahren in der Region Schaffhausen. Zuerst in Schaffhausen und seit drei Jahren in Thayngen. Sie liebt es, mit ihrem Motorrad die Region noch besser kennenzulernen.
«Bock»: Was bedeutet Ihnen Heimat?
Marika Mayr: Ich verbinde mit Heimat nicht unbedingt einen Ort, eine Region oder ein Land. Heimat ist für mich mehr ein Gefühl von Verbundenheit. In diesem Sinne ist Heimat für mich überall da, wo auch mein Sohn ist. Ganz egal, wo das auch auf der Welt ist.
Welcher Ort ist in der Region Ihr Lieblingsort und warum?
Mayr: Ich liebe die Altstadt von Schaffhausen. Als ich vor acht Jahren von Österreich in die Schweiz zog, war nicht von Anfang an klar, wohin genau es mich in der Schweiz verschlagen wird. Und als ich das erste Mal in Schaffhausen war, war mir sofort klar, dass ich hier leben möchte. Insbesondere die Altstadt hat es mir angetan. Auch weil sie mich an den Ort erinnert, wo ich aufgewachsen bin.
Üben Sie als Landschaftsgärtnerin Ihren Traumberuf aus?
Mayr: Ja, und zwar mit Herz und Seele. Ich habe in meinem Leben viele unterschiedliche Berufe ausgeübt, aber als Landschaftsgärtnerin habe ich meinen absoluten Traumberuf gefunden. Mir geht einfach mein Herz auf, wenn ich aus einem chaotischen oder ungepflegten Garten eine schöne Oase machen kann. Es ist vor allem das Leuchten in den Augen der Kundschaft nach getaner Arbeit, was mir so Freude bereitet und was mir abgesehen von der Arbeit selbst ein sehr gutes Gefühl gibt.
Was ist Ihre liebste Freizeitbeschäftigung und weshalb?
Mayr: Ich fahre sehr gerne Motorrad und, wenn es meine Zeit zulässt, fotografiere ich liebend gerne. Auch das Bearbeiten von Videos und Bildmaterial gehört zu meinen Hobbies. Und, was wahrscheinlich unüblich ist, eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist der Haushalt. Wenn ich in einem sauberen Haushalt für meinen Sohn und meinen Lebenspartner etwas Leckeres kochen kann, ist das für mich etwas Wunderschönes.
Was bedeutet für Sie «das grösste Glück»?
Mayr: Ich bin guter Gesundheit, habe ein Dach über dem Kopf, genügend Essen auf dem Tisch, eine Arbeitsstelle, einen lieben Lebenspartner und einen grossartigen Sohn. Ich kann aus Überzeugung behaupten, dass ich mein grösstes Glück bereits habe.