Ab dem kommenden Samstag, 26. November steht das Elektroauto an der Zelgstrasse 8 in Beringen. Zwischen 10 Uhr und 13 Uhr können sich Interessierte vor Ort zum Carsharing-Angebot von Swiss E-Car informieren und den neuen VW ID.3 Probe fahren, heisst es in einer Medienmitteilung der AEW Energie AG. Das Fahrzeug wurde auf Initiative von Einwohnerrat Bernhard Oettli und E-Mobility-Spezialist Beat Winterflood angeschafft. Die Gemeinde Beringen unterstützt das Projekt ideell sowie finanziell und sei stolz, den Einwohnern eine attraktive sowie zukunftsfähige Form der Mobilität bieten zu können. Der VW ID.3 verfügt über eine rein elektrische Reichweite von circa 330 Kilometern und eignet sich bestens für Tagesausflüge oder auch für kurze Strecken. An der Ladesäule wird das Fahrzeug mit nachhaltig produziertem Naturstrom aus 100 Prozent Wasserkraft aufgeladen.
Nachhaltiges Carsharing von Swiss E-Car
Mit der kostenlosen Swiss E-Car App kann das Elektroauto in Beringen nach erfolgter Registrierung reserviert werden. Es gibt weder Abokosten noch Grundgebühren. Im Pauschalpreis ab 8 Schweizer Franken pro Stunde oder 65 Schweizer Franken pro Tag sind sämtliche Kosten inbegriffen. Swiss E-Car kümmert sich um die Wartung, Instandhaltung sowie Reinigung der Fahrzeuge und übernimmt die Kosten für die Fahrzeugversicherung. Von der 24-Stunden-Hotline erhalten die Nutzerinnen und Nutzer jederzeit schnelle und kompetente Unterstützung.
Gemeinsam setze sich die Gemeinde Beringen, SH POWER und die AEW Energie AG mit dem Carsharing-Angebot für die Erhöhung der Standortattraktivität ein und leiste damit einen wichtigen Beitrag zur Energiestrategie 2050.