Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Schaffhausen
04.11.2022

Schaffhauser Medienpreise vergeben

Die diesjährigen Schaffhauser Medienpreise gehen an Ronja Bollinger und Mark Schiesser.
Die diesjährigen Schaffhauser Medienpreise gehen an Ronja Bollinger und Mark Schiesser. Bild: zVg.
Der Schaffhauser Presseverein hat an seiner gestrigen Generalversammlung seine jährlichen Medienpreise vergeben. der Förderpreis geht an Ronja Bollinger. Mark Schiesser erhält den Ehrenpreis.

Der mit 2000 Franken dotierte Förderpreis geht an die 23-jährige Radiojournalistin Ronja Bollinger für einen Beitrag im Schaffhauser Lokalsender «Radio Munot». Ronja Bollinger ist einer nur Insidern bekannten Facette des Schaffhauser Ausgangslebens nachgegangen: Illegale Partys, die mitten im Wald unter freiem Himmel stattfinden. Wer sind die Organisatoren? Wer die Besucher? Und was bedeuten die Feste für den Wald und die Umwelt? Diese Fragen beleuchtet Ronja Bollinger in ihrem Audio-Feature, das auch ein Kernstück ihrer Diplomarbeit an der Schweizer Journalistenschule MAZ war.

Der undotierte Ehrenpreis geht an den Schaffhauser Lokaljournalisten Mark Schiesser. Der 64-Jährige betreut seit Jahren praktisch im Alleingang die Redaktion und Produktion einer Schaffhauser Kleinstzeitung, den «Steiner Anzeiger». Die Wochenzeitung erreicht jede Woche 1000 Abonnentinnen und Abonnenten. Mark Schiesser hat den «Steiner Anzeiger» seit vielen Jahren geprägt.

Weiter hat der Schaffhauser Presseverein seinen Vorstand erneuert. Neu an der Spitze steht Mark Liebenber Mark Liebenberg. Er ist Redaktor bei den «Schaffhauser Nachrichten» und Leiter des «Schaffhauser Fernsehens». Liebenberg übernimmt das Amt von Zeno Geisseler.

 

Schaffhausen24, Originalmeldung Schaffhauser Presseverein
Demnächst