Der Verein Frauenchor Buchthalen wurde 1902 als Frauen- und Töchterchor Buchthalen gegründet und hat mit seinen Aktivitäten das Dorfleben in Buchthalen stark geprägt. Der Grund der Auflösung ist leider der mangelnde Nachwuchs. Zudem ist die langjährige Dirigentin nach Norddeutschland ausgewandert. Die Pandemie hat wesentlich dazu beigetragen, dass nach zweijähriger Sing-Abstinenz, die Mehrheit der Sängerinnen auch aus Altergründen nicht mehr weiter machen wollte.
Der Chor blickt auf viele wunderschöne Jahre mit Geselligkeit, Freundschaft und schönen Erlebnissen, immer mit einem Lied auf den Lippen, zurück. Der Schritt den Dorfverein nach 120 Jahren, der vielen Generationen von Frauen Freude bereitet hat, aufzulösen, tue sehr weh, schreibt der Chor in einer Medienmitteilung.
«Was wir alles zusammen erleben durften, kann uns niemand mehr nehmen. Wir zehren davon, es hat unser Leben bereichert und gibt uns Kraft für die Zukunft. Wir wünschen allen verbleibenden Chören weiterhin viel Freude am Chorgesang und noch eine lange Vereinslebenszeit», schreibt Esther Blättler-Reutimann, ehemalige Präsidentin des Frauenchors, im Schreiben.