Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Gesellschaft
24.10.2022

Bock-Heimat Martina Winzeler

Martina Winzeler liebt die täglichen Spaziergänge mit der Hündin Nala. Die Gassirunden führen durch Felder und Wälder rund um Thayngen, wie beispielsweise hier auf dem Chapf.
Martina Winzeler liebt die täglichen Spaziergänge mit der Hündin Nala. Die Gassirunden führen durch Felder und Wälder rund um Thayngen, wie beispielsweise hier auf dem Chapf. Bild: zVg.
Martina Winzeler-Meister lebt seit ihrer Geburt in Thayngen. Zusammen mit ihrem Mann Andres und den drei Söhnen Lukas, Felix und David wohnt sie auf dem Landwirtschaftsbetrieb im Bohl. Seit 2020 amtet sie als Schulpräsidentin und ist in verschiedenen Thaynger Ortsvereinen als aktives Mitglied tätig.

«Bock»: Wieso leben Sie im Reiat?

Martina Winzeler: Hier bin ich aufgewachsen, verwurzelt und werde ich auch in Zukunft wohnhaft bleiben. Einen anderen Wohnort kann ich mir gar nicht vorstellen. Auf dem Land und doch schnell in der Stadt, ist Thayngen ein wunderbarer und vielseitiger Ort zum Leben.

Was ist Ihre liebste Freizeitbeschäftigung und weshalb?

Winzeler: Ich bin ein absoluter Familien- und Vereinsmensch und schon seit meiner Kindheit in diversen Ortsvereinen aktiv. Am längsten begleitet mich die Turnfamilie. Seit 35 Jahren gehöre ich dazu, habe hier meinen Mann kennengelernt und beteilige mich mit und dank dem Turnen aktiv am Dorfleben. Ich geniesse die Mischung aus Training, Wettkampf, gemeinsamem Arbeiten und Feiern sehr. Zudem bietet mir das regelmässige Training einen guten Ausgleich zu meinem Alltag. Neben der Frauengym ist die jährliche Kinderwoche der reformierten Kirche eine Herzensangelegenheit, wo ich seit über zehn Jahren im Kernteam mitarbeite. Auch bei den Landfrauen und im Trachtenverein bin ich aktiv dabei. Die täglichen Spaziergänge mit meiner Hündin Nala durch Felder und Wälder rund um Thayngen sowie die Zeit mit meiner Familie sind wertvoll!

Üben Sie als Bäuerin Ihren Traumberuf aus?

Winzeler: Nicht ganz. In meinen beiden Traumberufen als Primarlehrerin und Flight Attendant bei der Swissair habe ich nur für kurze Zeit gearbeitet. Der Liebe wegen habe ich 2008 die Ausbildung zur Bäuerin EFA abgeschlossen und arbeite zusammen mit meinem Mann und mehreren Mitarbeitern auf unserem Betrieb. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und gefällt mir.

Wie beschreiben Sie sich selber?

Winzeler: Als lebensfrohe, humorvolle, hilfsbereite und kommunikationsfreudige Person. Meine Familie und Freunde wie auch mein Glaube an Jesus sind mir sehr wichtig. Ich arbeite gern im Team, bin ehrgeizig und vielseitig einsetzbar. Musik bringt meine Seele und Stimme zum
Singen und ich lasse keine Gelegenheit aus, das Tanzbein zu schwingen.

Schaffhausen24