Um 5 Uhr morgens startet Daria Riekmann am kommenden Samstag, 1. Oktober, ihren Ultra-Marathon beim Badischen Bahnhof Basel. Gemeinsam mit einem Laufkameraden hat sie sich vorgenommen, die 100 Kilometer bis nach Schaffhausen an einem Tag hinter sich zu bringen. Mit diesem Lauf will sie auf die Autoimmunerkrankung Multiple Sklerose aufmerksam machen und Geld für die MS-Gesellschaft Schweiz sammeln, wie sie in einer Mitteilung schreibt.
«Es ist ein Herzensprojekt für mich, da mein Bruder selbst von der Krankheit betroffen ist», erklärt die gebürtige Schaffhauserin. «Er hat heute keine Einschränkungen im Alltag, nicht zuletzt, weil er die richtige Therapie erhält. Dies soll unbedingt so bleiben und natürlich auch für andere Betroffene möglich sein.»
Der Zieleinlauf ist für den Samstag, den 1. Oktober zwischen 16 und 18 auf dem Fronwagplatz in Schaffhausen geplant. Unterstützt wird Daria Riekmann von ihrer Mutter und von Freunden. Das ursprüngliche Spendenziel von 1000 Franken ist längst überschritten. Daria Riekmann: «Da hatte ich mein Ziel wohl etwas zu tief angesetzt. Mal schauen, wie leicht wir es schaffen, die 10'000 Franken zu knacken. Wir sind dankbar für jede Spende.»
Unterstützen kann man Daria Riekmann unter dem Link https://www.lokalhelden.ch/ms oder mit einem Barbetrag vor Ort am Nachmittag des 1. Oktobers auf dem Fronwagplatz in Schaffhausen.