Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kultur
08.09.2022

Neues Tanztheater von DOXS – wie entsteht (keine) Scham?

Die DOXS Tanzkompanie feiert am 22. September in der Bachturnhalle Schaffhausen Premiere.
Die DOXS Tanzkompanie feiert am 22. September in der Bachturnhalle Schaffhausen Premiere. Bild: zVg. / Urs Berger
Am Donnerstag, 22. September, feiert die DOXS Tanzkompanie mit ihrer neuen Produktion Z.trone Premiere in der Bachturnhalle Schaffhausen, Choreografie von Carina Neumer.

Nach ihrer erfolgreichen MITreden-Tournee (u.a. im Mai 2021 im Haberhaus SH) arbeitet die DOXS Tanzkompanie seit Sommer 2021 an ihrer neuen und einzigartigen Tanzproduktion Z.trone. Die Schaffhauser Kompanie freut sich ihre neue Tournee mit einem Heimspiel für Carina Neumer in der Bachturnhalle zu starten, wo die Kompanie das erste Mal seit dessen Eröffnung proben und auftreten wird, heisst es in einer aktuellen Medienmitteilung. Die Produktion wird erstmals, dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderbeitrag von Stadt und Kanton Schaffhausen an Carina Neumer, durch ein pädagogisches Vermittlungsprogramm für Schulklassen begleitet. In einen Workshop erfahren Jugendliche ab der Sekundarstufe am eigenen Leib verschiedene Schamfacetten und wie sie diese tänzerisch verarbeiten können. Ein Besuch des Tanzstücks im Rahmen der öffentlichen Vorstellungen rundet die «Schamerfahrung und -bewältigung» ab. Zusätzlich können Künstlergespr.che vereinbart werden, weitere Informationen unter kulturkiste.sh.

Im August probte DOXS bereits in der Bachturnhalle, nach den Shows in Schaffhausen geht es für die Kompanie unter anderem weiter nach Uster ins Kulturhaus Central, in die Alte Fabrik Rapperswil, in die Helferei Zürich und an das Tanzfestival Winterthur. Für die neue Produktion wurden zwei Gäste (Ilaria Rabagliati und Steven Forster) hinzugezogen. Weiter tanzen zwei der DOXS-Gründerinnen, Carina Neumer und Oriana Bräu-Berger. Ausserdem wird ein fünfter Protagonist, ein klingender Zitronenbaum, eine wichtige Rolle im Tanztheater von DOXS spielen. Den Sound dazu gestaltet das Duo Nährwerk aus Luzern, wie die DOXS Tanzkompanie weiter schreibt.

Zur Vorstellung

Gibt es Momente, in denen wir uns unter Garantie nicht schämen müssen? DOXS widmet sich der Scham als Urinstinkt und dessen Entstehung sowie der Fragestellung: Wie entsteht keine Scham? Ist das möglich? Hierzu wird der Vergleich von Schamgefühl und der gelben Zitrusfrucht, der Zitrone gezogen. Das Schamgefühl erzeugt das Bedürfnis im Boden versinken zu wollen. Man zieht den Kopf ein, macht sich unsichtbar. Der Körper verkrampft sich, man zieht sich in sich zusammen. Zitrone? Die Säure lässt die Muskeln auf eine ähnliche Art und Weise kontrahieren, wie in unseren Schammomenten. Ist es vielleicht als würde jemand Zitronensaft aus mir quetschen? DOXS vertanzt eine Hommage an das Schamgefühl und dessen allgegenwärtige, lauernde Existenz. Vor Schamgefühl ist niemand sicher, oder doch? Gemeinsam mit zitronenechter Musikkomposition des Duos Nährwerk wird der Uremotion und der Zitrone auf die Spur gegangen.

In Kooperation mit dem Schauwerk Das andere Theater Schaffhausen und Alte Fabrik Rapperswil. Vorverkauf: bachturnhalle.ch oder doxs-tanzkompanie.ch/agenda

Schaffhausen24, Originalmeldung DOXS Tanzkompanie