Schon bald finden im Klettgau die Herbstsonntage statt, an denen die Traditionen gefeiert werden. Auch das Amt für Denkmalpflege und Archäologie (ADA) feiert die Baukultur und lädt zum Europäischen Tag des Denkmals nach Hallau und Oberhallau ein, wie aus einer aktuellen Mitteilung hervorgeht. In den letzten Jahren wurden dort einige historische Liegenschaften spannend renoviert oder sind aktuell im Umbau begriffen.
Am Tag des Denkmals, 10. September, gebe es einen konkreten Einblick in die Arbeit der Denkmalpflege und die Bevölkerung ist zur Besichtigung von Liegenschaften wie dem ehemaligen Gasthaus Falken, den Haus zur Brauerei, Privatliegenschaften und aktueller Baustellen eingeladen. An Führungen durch das Dorf spüren Fachleute die ältesten Teile von Hallau auf oder gehen mit dem Blick der Raumplanung durch die Hallauer Gassen.
Um 12 Uhr wird Regierungsrat Martin Kessler zusammen mit Gemeinderat und Baureferent Samuel Nadig den Tag in der Dorfkirche Hallau eröffnen, wie das ADA weiter schreibt. Nach dem reichhaltigen Programm wird der Tag mit einem Platzkonzert der Musikgesellschaft Hallau bei der Mühle Oberhallau ausklingen (Grusswort Gemeindepräsident Roland Ochsner).
Das gesamte Programm ist auf sh.ch/CMS/Webseite/Kanton-Schaffhausen/Beh-rde/Verwaltung/Baudepartement/Amt-f-r-Denkmalpflege-und-Arch-ologie-11250027-DE.html zu finden.