Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Freizeit
29.08.2022
29.08.2022 16:44 Uhr

Bock-Heimat: Ronya Oberholzer

«Es bereitet mir riesige Freude, den jungen Hund meiner Mutter aufwachsen zu sehen», so die Schaffhauserin Ronya Oberholzer, die sich als offene und neugierige Person beschreibt.
«Es bereitet mir riesige Freude, den jungen Hund meiner Mutter aufwachsen zu sehen», so die Schaffhauserin Ronya Oberholzer, die sich als offene und neugierige Person beschreibt. Bild: zVg.
Ronya Oberholzer lebt seit ihrer Geburt in Schaffhausen und ist in einer Kinderkrippe als Gruppenleiterin tätig.

«Bock»: Was bedeutet Ihnen Heimat?

Ronya Oberholzer: Für mich ist Heimat nicht ein spezifischer Ort, sondern mehr ein Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit, angekommen sein sowie umgeben von den richtigen und wichtigen Menschen zu sein.

Üben sie als Fachfrau Betreuung (FaBe) Kind ihren Traumberuf aus?

Oberholzer: Früher war dies einmal mein Traumberuf, aber mittlerweile muss ich sagen, werden die Ansprüche immer grösser. Eltern haben das Gefühl, dass ich nur ihr Kind betreue und ärgern sich über jede Kleinigkeit. Die Kinder dürfen nicht mehr einfach sie selbst sein oder besser gesagt: Sie dürfen nicht mehr Kind sein, denn leider werden sie so stark gebremst und beeinflusst.

Zudem ist mir die Zeit mit meinen Liebsten einfach zu wichtig geworden und mit nur vier bis fünf Wochen Ferien habe ich nicht genügend Zeit für Dinge, die mir wirklich wichtig sind. Manchmal muss man mutig sein und sich aus seiner Komfortzone hinaustrauen und genau das habe ich gemacht. Neben meinem Hauptberuf habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und helfe so mit unseren hochwertigen Aloe Vera Produkten anderen Menschen bei Haut-, Haar- und Gesundheitsproblemen. Dies bereitet mir enorm viel Spass, denn ich liebe es, anderen Menschen einen Mehrwert zu geben und ihnen zu helfen.

Was bedeutet für Sie «das grösste Glück»?

Oberholzer: Das grösste Glück bedeutet für mich, gesund zu sein und anderen Menschen dabei helfen zu dürfen, es zu werden.

Was wollen Sie in Ihrem Leben noch erreichen?

Oberholzer: Ich möchte die Zeit- und Ortsunabhängigkeit erreichen, um so die Welt entdecken zu können und genügend Zeit für mich, meine Liebsten und meine Träume zu haben. 

Wie beschreiben Sie sich selbst?

Oberholzer: Ich bin eine sehr offene und kommunikative sowie neugierige Person. Meine positive und lösungsorientierte Einstellung lässt mich in vielen Situationen ruhig bleiben. Ich helfe anderen Menschen sehr gerne, jedoch macht meine zu hilfsbereite Art mir manchmal zu schaffen, wenn ich irgendwann merke, dass ich mich zu wenig in den Vordergrund stelle. Ich liebe Tiere und bin sehr gerne draussen in der Natur, besonders mit dem jungen Hund meiner Mutter, es bereitet mir riesige Freude, ihn aufwachsen zu sehen.

Schaffhausen24