Vorhang auf und Bühne frei für die «Stars of Town»: Vom 2. bis zum 4.September führen rund 135 Kinder und Jugendliche der Singschule der Musikschule MKS das Musical «sagenhaft» auf. Vier Aufführungen im Stadttheater Schaffhausen stehen bevor.
Regionale Sagen inszeniert
Über 20 Sagen aus der Region Schaffhausen wurden für das Musical «sagenhaft» von Björn Reifler aufbereitet und zu einer berührenden Geschichte vereint. Im Zentrum des Musiktheaters steht eine packende Dreiecksbeziehung zwischen Cajetan, der Bauerntochter Vrääli und der Herzogstochter Berta.
Die Sage wird erzählt von sechs Figuren, die in sich selbst Gegenpole bilden. So stehen das Geheuer, der Hold und das Flat – welche mehr oder weniger das «Gute» verkörpern – dem Ungeheuer, dem Unhold und dem Unflat gegenüber. Alle Sechs erzählen gemeinsam die Geschichte der drei zentralen Figuren und schaffen immer wieder den Bezug zu sich selbst: Gut und Böse können ohneeinander nicht auskommen, ja kaum existieren. Unterstützt von vielem Geziefer und Ungeziefer besingen sie, dass Gegenpole wie Brüder sind und selbst in den einzelnen Figuren immer wieder in unterschiedlicher Ausprägung aufblitzen können.
Das besondere an den Sagen: Alle spielen sich im Kanton Schaffhausen ab. So wird beispielsweise der kleine Cajetan bei einer riskanten Aktion von den Rheinfall-Rössern aus dem Strudel des Rheins gerettet.