«Bock»: Was bedeutet Ihnen Heimat?
Remo Stäheli: Heimat bedeutet für mich, nach Hause zu kommen. Am meisten merke ich dies jeweils, wenn ich aus dem Urlaub zurückkehre und mir wieder alles vertraut ist. Man kann abschalten, kennt alles und weiss, was man hat. Manchmal vergessen wir, wie schön es in Schaffhausen ist und welche Privilegien wir hier geniessen.
Was schätzen Sie an der Region am meisten?
Stäheli: Am meisten an der wunderbaren Region Schaffhausen schätze ich den Rhein mit dem Lindli, die Natur an sich sowie die Schaffhauser Altstadt, in der man alles findet. Auch das Einkaufen auf dem Wochenmarkt schätze ich enorm. Die Leute sind offen und freundlich und man hält zusammen.
Was ist Ihre liebste Freizeitbeschäftigung und weshalb?
Stäheli: Wenn ich Zeit dafür habe, koche ich sehr gerne. Zum Glück kam das Essen bis jetzt immer gut an (schmunzelt). Nur der Abwasch hinterher gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
Nebst dem Kochen spiele ich regelmässig Squash und Flag Football. Sport interessiert mich im Allgemeinen. Sollte es die Zeit erlauben, gehe ich ab und zu auch wandern oder draussen in der Natur spazieren.
Was bedeutet für Sie «das grösste Glück»?
Stäheli: Auf einer der vielen gemütlichen Restaurant Terrassen in unserer Region zu sitzen, den Moment zu geniessen sowie die Seele etwas mit einem feinen Essen und einem erfrischenden Falkenbier zu verwöhnen.
Wie beschreiben Sie sich selbst?
Stäheli: Ich bin fast immer gut gelaunt und selten aus der Ruhe zu bringen. Dazu bin ich ein geselliger Mensch, der den offenen Austausch mit seinem Umfeld schätzt. Dies kommt und kam mir sicherlich zugute bei meinem Beruf.