Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kultur
12.08.2022
12.08.2022 08:53 Uhr

Das Festivalfieber hält an

Clueso sorgte für gute Stimmung am Auftakt zur zweiten Stars in Town Festivalwoche.
Clueso sorgte für gute Stimmung am Auftakt zur zweiten Stars in Town Festivalwoche. Bild: Lara Gansser, Schaffhausen24
Deutsch-Pop und Hip-Hop: Mit einem ausverkauften Abend ging das Festival Stars in Town gestern Donnerstag in die zweite Runde. Den Auftakt machten LUNA, Clueso und Die Fantastischen Vier.

Vom Küken bis zu den Legenden – der Donnerstagabend stand ganz im Zeichen deutscher Musik. Mit LUNA, Clueso und Die Fantastischen Vier standen drei deutsche Bands auf der Bühne, welche die rund 6500 Festivalbesucherinnen und Festivalbesucher zum ausgiebigen Tanzen brachten.

Erstmals findet das Schaffhauser Musikfestival Stars in Town dieses Jahr über zwei Wochen statt – jeweils von Donnerstag bis Samstag verwandelt sich die Schaffhauser Altstadt in eine Festivalstadt. Dieses Jahr gibt es erstmals über zwei Wochen Livemusik auf dem Herrenacker und dem Fronwagplatz zu hören. Bereits im Verlaufe des Donnerstagnachmittags kommunizierten die Verantwortlichen, dass auch der erste Abend der zweiten Woche ausverkauft sei. 

Einige Impressionen vom Donnerstag, 11. August

  • Das Publikum tanzte begeistert mit. Bild: Salome Zulauf, Schaffhausen24
    1 / 8
  • Mit ihrer authentischen Art verzauberte die 19-jährige LUNA das Publikum. Bild: Lara Gansser, Schaffhausen24
    2 / 8
  • Von Clueso kam der Befehl «Du musst tanzen!» Bild: Salome Zulauf, Schaffhausen24
    3 / 8
  • Smudo und Thomas D von Die Fantastischen Vier (Fanta 4) brachten deutschen Hip-Hop auf den Herrenacker. Bild: Salome Zulauf, Schaffhausen24
    4 / 8
  • Die Singer-Songwriterin LUNA überzeugte mit ihren selbstgeschriebenen Songs. Bild: Lara Gansser, Schaffhausen24
    5 / 8
  • Die Schaffhauserinnen und Schaffhauser jeden Alters fieberten mit Clueso mit. Bild: Lara Gansser, Schaffhausen24
    6 / 8
  • Über die Social Media Plattform TikTok schaffte LUNA den Durchbruch. Bild: Salome Zulauf, Schaffhausen24
    7 / 8
  • Auch der Donnerstagabend war ausverkauft. Bild: Salome Zulauf, Schaffhausen24
    8 / 8

Eröffnet wurde der Abend von der 19-jährigen Singer-Songwriterin LUNA, die über die Social Media Plattform Tiktok ihren Durchbruch schaffte (mit einer Piano-Version des Hits «Verlierer»). Ihre authentischen, offenen Art harmonierte mit den gefühlvollen, selbstgeschriebenen Songs und war ein durchwegs gelungener Auftakt in die zweite Festivalwoche. Viel Energie und den Befehl «Du musst tanzen!» brachten Clueso und seine Band auf die Bühne. Mit seinem Lächeln und seiner sympathischen Art brachte der 41-Jährige wohl so manch ein Fanherz zum Schmelzen. Auch erzählte er von seinem Treffen mit Udo Lindenberg beim Deutschen Radiopreis. Ihre Garderoben seien nur durch einen Vorhang getrennt gewesen. Plötzlich habe Udo Lindenberg diesen mit einem Messer durchgeschnitten und gerufen «Das ist der grosse Durchbruch.» In einer Zusammenarbeit entstand der Song «Cello». Den fantastischen Abschluss machten Die Fantastischen Vier (Fanta4). Thomas D, Smudo, Michi Beck und And.Ypsilon gelten als die Pioniere des deutschsprachigen Sprechgesangs. Diesen lebten sie wahrlich aus – mit Liedern aus ihrer 30 Jahre langen Karriere. Der Herrenacker bebte!

mfg. (mit freundlichen Grüssen)

Lara Gansser, Schaffhausen24