Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Gesundheit
21.07.2022

Novavax ab sofort im Kantonalen Impfzentrum verfügbar

(Symbolbild)
(Symbolbild) Bild: stern.de
Im Kantonalen Impfzentrum von Schaffhausen können sich Impfwillige neu auch mit dem Impfstoff Nuvaxovid impfen lassen. Der proteinbasierte Impfstoff ist für Personen ab 18 Jahren vorgesehen und ist als Alternative zu den mRNA-Impfstoffen von Pfizer und Moderna gedacht.

Das Kantonale Impfzentrum Schaffhausen bietet einen neuen Impfstoff an: Der Impfstoff Nuvaxovid des amerikanischen Herstellers Novavax ist für alle Personen ab 18 Jahren zugelassen, nicht aber für Schwangere und Stillende. Empfohlen wird der Impfstoff für Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht mit einem mRNA-Impfstoff impfen können lassen oder diesen ablehnen. Verabreicht wird der Impfstoff in zwei Dosen mit einem Intervall von vier Wochen. Nuvaxovid biete laut Medienmitteilung des Schaffhauser Gesundheitsamtes einen guten Schutz vor Covid-19-Erkrankungen und schweren Krankheitsverläufen mit dem ursprünglichen Virusstamm, jedoch ist sein Schutz gegenüber der Alpha- und Beta-Variante reduziert. Daten zu Wirksamkeit und Schutzdauer gegenüber Infektionen mit den Virusvarianten Delta und Omikron sind zudem erst begrenzt verfügbar.

Impfwillige, die sich mit Nuvaxovid impfen lassen wollen, können sich ab sofort online über die kantonale Webseite, über die kantonale Corona-Hotline oder unter der Nummer 052 632 65 57 (täglich von 9 bis 12 Uhr) zur Impfung anmelden.

Das Gesundheitsamt Schaffhausen empfiehlt allen Schaffhauserinnen und Schaffhausern nach wie vor, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen. Die Impfung hilft, schwere Verläufe von Covid-19 zu reduzieren, und trägt somit auch zur Entlastung des Gesundheitssystems bei.

Schaffhausen24, Originalmeldung Gesundheitsamt Kanton Schaffhausen