Am Samstag, 16. Juli, durften auf der Zeughauswiese auf der Breite in Schaffhausen gleich drei Cars in die Sommercamps der reformierten Kirche Schaffhausen losfahren. Das MiniCamp machte sich mit 20 Kindern auf nach Schönried, das KidsCamp mit 30 Kindern nach Obersaxen und das TeensCamp mit 24 Jugendlichen Richtung Lungern. Alle sind nach mehr oder weniger kurzweiligen Fahrten gut in den wunderschön gelegenen Lagerhäusern angekommen. Das Leben des Jünger Petrus und seine Erlebnisse werden sie die ganze Woche über begleiten. Als Lagerstory dient das Thema «Deep Ocean – tüüf wie de Ozean» – thematisch passend zu Petrus, welcher sich als Fischer mit dem Meer, Wasser und Booten auskennt. Je nach Altersstufe werde das Thema den Kindern und Jugendlichen unterschiedlich vermittelt.
Vielfältiges Programm
Was alle Lager eint, ist die Lagerroutine. Damit ging es bereits am Sonntag los: Nach einem feinen Zmorgenbuffet starteten die Teilnehmenden mit den Ämtli und danach gab es einen interessanten Input. Am Nachmittag und abends standen dann Ausflüge, Geländespiele, Bräteln, Wanderungen, Filmabende und vieles mehr auf dem Programm, dies selbstverständlich ebenfalls dem Alter entsprechend.
Die Wetterprognosen sind auch an den drei Lagerorten durchwegs sonnig und trocken, jedoch ein bisschen weniger heiss als in Schaffhausen. Das Wetter sollte einem weiteren tollen Verlauf also nicht im Weg stehen. Die vielen motivierten Leiterinnen und Leiter freuen sich darauf, den Kindern und Jugendlichen mit dem aufwändig vorbereiteten Programm, eine hoffentlich coole Lagerwoche zu bescheren.