Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Freizeit
27.06.2022

Bock-Heimat: Oliver Schmid

Oliver Schmid (r.) arbeitet als bauleitender Solarmonteur. Er schätzt, dass er sich in dieser Branche sehr gut weiterbilden kann.
Oliver Schmid (r.) arbeitet als bauleitender Solarmonteur. Er schätzt, dass er sich in dieser Branche sehr gut weiterbilden kann. Bild: zVg.
Oliver Schmid lebt seit seiner Geburt in Schaffhausen und ist als bauleitender Solarmonteur bei EKZ Eltop Solar tätig.

«Bock»: Was bedeutet Ihnen Heimat?

Oliver Schmid: Heimat bedeutet für mich Schaffhausen. Ich lebe und liebe Schaffhausen. Hier sind meine Freunde. Wir haben einfach alles hier in der Munotstadt. Die Ruhe, aber auch die Möglichkeit für Partys. Zudem ist es immer wieder schön, sich mit den verschiedensten Altersgruppen auszutauschen, weil man sich kennt.

Üben Sie als Solarmonteur Ihren Traumberuf aus?

Schmid: Ich kann mich sehr gut weiterbilden in der Branche, in der ich aktuell arbeite. Aber nein – mein Traumberuf ist es noch nicht. Aber es tut gut, etwas für meine Zukunft zu machen.

Was ist Ihre liebste Freizeitbeschäftigung und weshalb?

Schmid: Meine liebste Freizeitbeschäftigung ist es, bei den Schaffhausen Sharks zu spielen. Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist wie eine zweite Familie zu haben. Zudem sind wir momentan immer noch ungeschlagen. Ich hoffe, dass wir nun eine Liga aufsteigen.

Welcher Ort ist in der Region Ihr Lieblingsort und warum?

Schmid: Mein Lieblingsort ist der Platz beim Windegghüüsli in Buchthalen. Dort gibt es ein Fleckchen, wo man direkt auf den Rhein und den Munot blicken und die Aussicht geniessen kann. Wenn ich allein sein möchte, ist das mein absoluter «favorite place». 

Was wollen Sie in Ihrem Leben noch erreichen?

Schmid: Mein Ziel ist es in erster Linie, Projektleiter in der Firma, in der ich aktuell tätig bin, zu werden. Ein weiteres grosses Ziel für meine Zukunft ist es, mich eines Tages selbständig zu machen. Dieser Prozess hat bereits im Hintergrund begonnen.

Was bedeutet Ihnen Familie?

Schmid: Familie bedeutet für mich, füreinander da zu sein. Und das in guten wie auch in schlechten Zeiten. 

Schaffhausen24