Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Promo
Gesundheit
20.06.2022
21.06.2022 10:36 Uhr

Fit am PC – neue Kampagne lanciert

Bewegung im Büroalltag ist heute äusserst wichtig. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um fit am PC zu bleiben.
Bewegung im Büroalltag ist heute äusserst wichtig. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um fit am PC zu bleiben. Bild: Pascal Schwyn, Roost Augenoptik
Das Arbeiten im Homeoffice etabliert sich seit zwei Jahren immer mehr in der Gesellschaft. Doch damit geht auch weniger Bewegung im Alltag einher. Die Folgen? Verspannungen und Rückenschmerzen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten und Tipps, um dies zu ändern.

Am besten wird dem Bewegungsmangel vorbeugend entgegengewirkt. Und wie das vonstatten gehen kann, zeigt eine neue Social-Media-Fun-Kampagne unter dem Motto «Fit am PC», initiiert von Boris Litmanowitsch (compucollege) und in Zusammenarbeit mit dem Trainer Armin Batali (Optimix Batali). 

Drei Themen im Fokus

Boris Litmanowitsch ist der Schulleiter von compucollege, dem Weiterbildungszentrum für Informatik in der Region Schaffhausen. Er selbst trainiert bei Armin Batali. «Als Hausaufgabe trug er uns Übungen fürs Büro auf», erklärt der IT-Experte. Und diese simple Aufgabe habe ihn zur Social-Media-Kampagne inspiriert.  Mit der Kampagne sollen auf humorvolle Art drei heute wichtige Themen aufgegriffen werden: Die digitale Fitness im (Arbeits-)Alltag wird immer wichtiger, genug Bewegung im Büro darf nicht vergessen gehen und die Kollaboration von lokalen Akteurinnen und Akteuren muss gefördert werden. 

Letzteres zeigt sich in der Teilnahme von Roost Augenoptik, dem Modegeschäft Dux Mode, dem Label Love Your Neighbour, der Onlineplattform Schaffhausen24 sowie Optimix Batali und compucollege an der Videoproduktion: Mode, Brillen, die digitale Ausstattung und die Mitwirkenden wurden von diesen Schaffhauser Unternehmen zur Verfügung gestellt. Dies sei eine andere, neue Art der Schaffhauser Standortförderung, erklärt Boris Litmanowitsch. Weitere Produktionen sind bereits in Planung. 

  • Boris Litmanowitsch, Schulleiter von compucollege, ist der Initiant der Social-Media-Kampagne. Bild: Pascal Schwyn, Roost Augenoptik
    1 / 3
  • Armin Batali von Optimix Batali zeigte den Teilnehmenden, welche Übungen am Bürotisch gemacht werden können. Bild: Pascal Schwyn, Roost Augenoptik
    2 / 3
  • Die Statisten wurden vom Modegeschäft Dux Mode sowie Roost Augenoptik eingekleidet und ausgestattet. Bild: Pascal Schwyn, Roost Augenoptik
    3 / 3
Schaffhausen24