Am besten wird dem Bewegungsmangel vorbeugend entgegengewirkt. Und wie das vonstatten gehen kann, zeigt eine neue Social-Media-Fun-Kampagne unter dem Motto «Fit am PC», initiiert von Boris Litmanowitsch (compucollege) und in Zusammenarbeit mit dem Trainer Armin Batali (Optimix Batali).
Drei Themen im Fokus
Boris Litmanowitsch ist der Schulleiter von compucollege, dem Weiterbildungszentrum für Informatik in der Region Schaffhausen. Er selbst trainiert bei Armin Batali. «Als Hausaufgabe trug er uns Übungen fürs Büro auf», erklärt der IT-Experte. Und diese simple Aufgabe habe ihn zur Social-Media-Kampagne inspiriert. Mit der Kampagne sollen auf humorvolle Art drei heute wichtige Themen aufgegriffen werden: Die digitale Fitness im (Arbeits-)Alltag wird immer wichtiger, genug Bewegung im Büro darf nicht vergessen gehen und die Kollaboration von lokalen Akteurinnen und Akteuren muss gefördert werden.
Letzteres zeigt sich in der Teilnahme von Roost Augenoptik, dem Modegeschäft Dux Mode, dem Label Love Your Neighbour, der Onlineplattform Schaffhausen24 sowie Optimix Batali und compucollege an der Videoproduktion: Mode, Brillen, die digitale Ausstattung und die Mitwirkenden wurden von diesen Schaffhauser Unternehmen zur Verfügung gestellt. Dies sei eine andere, neue Art der Schaffhauser Standortförderung, erklärt Boris Litmanowitsch. Weitere Produktionen sind bereits in Planung.