Als der Krieg ausbrach, war Alessias zwanzigjährige Schwester gerade auf Besuch bei den Verwandten ihrer ukrainischen Mutter. Alessia hatte grosse Angst, dass ihrer Schwester etwas passieren würde. Zum Glück gelang der Schwester zusammen mit der Grossmutter die Flucht über Polen in die Schweiz.
Neun Verwandte von Alessia flüchteten in die Schweiz, zuerst wohnten alle bei ihren Eltern zuhause. Das waren aber viel zu viele. Inzwischen besuchen die Cousins von Alessia die Schule in Neuhausen und eine der Tanten konnte mit den Kindern in ein kleines Häuschen in einem Privatgarten in Neuhausen umziehen.
Warum war deine Schwester beim Ausbruch des Krieges in der Ukraine?
Meine Schwester war in der Ukraine bei der Grossmutter auf Besuch, weil sie vorher wegen ihrer Arbeit nie mit uns mitkommen konnte. Dann hatte sie auch noch einen Unfall. Als sie nach dem Unfall wieder besser gehen konnte, beschloss sie in die Ukraine zu reisen um die Verwandten zu besuchen.
Wie ist deine Schwester in die Schweiz geflüchtet?
Sie ist mit meiner Oma geflüchtet. Meine Oma musste sie nach Polen begleiten, da meine Schwester den Weg nicht allein wusste. Meine Oma konnte dann nicht mehr zurück in die Ukraine, deshalb ist sie auch in die Schweiz gekommen.
Mit was für einem Fahrzeug ist sie geflüchtet?
Mit dem Zug.
Was weisst du über die Flucht?
Es gab Tausende von Menschen, die fliehen wollten, die Züge waren überfüllt und verdunkelt, denn das Licht wurde ausgeschaltet. Die Warteschlangen am Bahnhof waren sehr lang. Die Leute, eigentlich nur Frauen, nahmen neben den Kindern sogar Tiere mit. Die Kinder waren sehr traurig, da sie den Vater nicht mitnehmen konnten.
Wie kamen deine anderen Verwandten in die Schweiz?
Sie reisten auch mit dem Zug, aber sie kamen ein bisschen später. Sie wollten nicht mit meiner Schwester und der Oma flüchten, weil sie ohne die Männer gehen mussten. Eine Tante hat drei Kinder, deshalb hätte ihr Mann auch ausreisen dürfen, aber die andere Tante hat nur zwei Kinder, aber noch sehr kleine, und diese Tante wollte ihren Mann nicht alleine in der Ukraine zurücklassen. Darum blieben beide Männer zurück.
Wie geht es den Leuten dort?
Den Leuten in der Ukraine geht es sehr schlecht. Wie man sehen kann, gibt es auch sehr viele Tote auf der Strasse. Vor kurzer Zeit ist sogar ein Panzer über ein Auto gefahren, der Mann dort hat aber überlebt.
Wie viele Verwandte lebten in der Ukraine?
Sehr viele, die ganze Familie meiner Mutter, die Tanten, Onkels, Cousins, Grosseltern.
Wieso ist es deiner Meinung nach zum Krieg gekommen?
Ich vermute, weil jetzt in den Schulen ukrainisch gesprochen wird. Früher wurde nur russisch gesprochen, jetzt haben meine Cousins und Cousinen auf Ukrainisch Schule.
Wie wird es aus deiner Sicht weitergehen?
Ich vermute, es wird noch viel schlimmer, vielleicht wird es die Ukraine bald nicht mehr geben.
Was weisst du sonst noch über den Krieg in der Ukraine?
Ich weiss nur, meine Schwester hatte so grosse Angst, dass sie nicht mehr in die Schweiz zurückkehren könnte.
Findest du die Strategie der ukrainischen Armee gut, oder sollten sie offensiver werden?
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, sie sollen einfach das beste machen und der Ukraine helfen.
Denkst du die Hilfe der anderen Länder reicht aus, um Russland in Schach zu halten?
Ich weiss nicht, Russland ist ein riesiges Land und Putin hat wirklich eine sehr starke Macht, aber wenn alle mithelfen, dann schaffen wir es.
Denkst du, Russland könnte zu den Atombomben greifen?
Ja, das könnte schon sein.