Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Laufsport
13.06.2022
13.06.2022 17:28 Uhr

Lauftraining durch die Altstadt

Der Trainingslauf ist – wie auch der Stadtlauf – für jedes Niveau geeignet. (Archivbild)
Der Trainingslauf ist – wie auch der Stadtlauf – für jedes Niveau geeignet. (Archivbild) Bild: Marcel Tresch, Schaffhausen24
Übernächste Woche besteht die Möglichkeit, den Schaffhauser Stadtlauf kennenzulernen. Am Mittwoch, 29. Juni, findet ein offizieller Trainingslauf statt. Dieser ist für Laufeinsteiger sowie ambitionierte Sportlerinnen und Sportler geeignet.

Die Vorbereitung für den Schaffhauser Stadtlauf Anfang September ist in vollem Gange. Auch dieses Jahr bietet das achtköpfige Organisationskomitee interessierten Läuferinnen und Läufern die Möglichkeit, die 7,5 Kilometer lange Strecke kennenzulernen. 

Für jedes Niveau geeignet

Vom Laufanfänger bis zur ambitionierten Leistungssportlerin – der Trainingslauf ist für jedes Niveau geeignet. Nach einem gemeinsamen Warm-up wird der 1,5 Kilometer lange Rundkurs durch die Schaffhauser Altstadt in verschiedenen Gruppen abgelaufen. Selbstverständlich ist es auch möglich, nur eine, zwei oder drei Runden à 1,5 Kilometer zu absolvieren.

Treffpunkt ist am Mittwoch, 29. Juni, um 18.30 Uhr im Mosergarten in Schaffhausen. Dort befindet sich – aufgrund der Bauarbeiten auf dem Herrenacker – dieses Jahr ausnahmsweise das Start- und Zielgelände des Breitensportanlasses. Eine Anmeldung zum Trainingslauf ist nicht erforderlich.

Laufen – auch mit Beeinträchtigung

Der Schaffhauser Stadtlauf wird 2022 erstmals als inkludierter Laufanlass durchgeführt. Das Hauptziel ist es, Menschen mit Beeinträchtigung die aktive Teilnahme an sportlichen Aktivitäten zu ermöglichen. In der Kategorie Jogging/Unified gilt es, eine Runde (1,5 Kilometer) zu absolvieren. Auch beim Trainingslauf sind alle interessierten Menschen mit Beeinträchtigung mit oder ohne Begleitung herzlich willkommen.

Lara Gansser, Schaffhausen24